ANN 21.02.2015

Avantgarde. Dynamisierung der Künste (Wien, 5 Mar - 25 Jun 15)

Universität Wien, Hauptgebäude, Hörsaal 50, 2.Stock, Stiege 8, Universitätsring 1, 1010 Wien, 05.03.–25.06.2015

Helga Köcher, viennAvant

Die multidisziplinäre Ringvorlesung „Avantgarde. Dynamisierung der Künste“ erkundet Avantgarden verschiedener künstlerischer Felder. Ausgehend von den europäischen klassischen Avantgarden fokussiert die Vortragsreihe auf zentrale Themen der Wiener Postavantgarden im Kontext der Entwicklung der europäischen Nachkriegskultur.

Veranstaltet vom Institut für Germanistik der Universität Wien in Kooperation mit dem Forschungsnetzwerk ViennAvant

Jeweils Donnerstag 18.30–20.00 Uhr
(mit Ausnahme des Programms zu Film am 07.05.2015)

Programm:

05.03. Einführung: Thomas Eder, Roland Innerhofer, Klaus Kastberger (Wien)

19.03. Theorie und Vorgeschichte 1: Hubert van den Berg (Berlin/Posen), Topographien zentral- und periphereuropäischer Avantgarde im frühen 20. Jahrhundert

26.03. Theorie und Vorgeschichte 2: Marjorie Perloff (Los Angeles), Austrian ‚avant-garde‘ between the two world wars

16.04. Literatur: Thomas Eder (Wien), Avantgarde ist ‘Wiener Gruppe’. Aktion und Theorie der ‘Wiener Gruppe’ als paradigmatisches Definiens von Avantgarde

23.04. Aktionismus: Hubert Klocker (Wien), er ist mein freund weil er den hammer schwingt – o.w. biegt um die ecke und trifft n.

30.04. Archiv: Klaus Kastberger (Graz), Archive der Avantgarde

07.05. Film: 14:30–17h Filmmuseum, 1. Augustinerstr. 1: Elisabeth Büttner, Der österreichische Avantgardefilm als partisanes Kino (Vorlesung mit Filmprogramm in Zusammenarbeit mit Alexander Horwath)

21.05. Musik: Thomas Schäfer (Darmstadt), Die Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik als genuiner Ort der Avantgarde im Nachkriegsdeutschland

28.05. Mode: Barbara Vinken (München), Avantgarde und Mode: Mit Riesenschritten in die Zukunft des Unisex?

11.06. Museum: Dieter Bogner (Wien), Avantgarde im Museum/Museum als Avantgarde?

18.06. Architektur: Gabriele Kaiser (Wien/Linz), “Der Bau” ist das Medium Manifestationen der Avantgarde in Architekturzeitschriften der 1960er Jahre

Kontakt: Univ. Ass. Dr. Rebecca Schönsee dorothea.rebecca.schoenseeunivie.ac.at

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Quellennachweis:
ANN: Avantgarde. Dynamisierung der Künste (Wien, 5 Mar - 25 Jun 15). In: ArtHist.net, 21.02.2015. Letzter Zugriff 12.03.2025. <https://arthist.net/archive/9540>.

^