JOB 18.12.2024

Wiss. Mitarbeit (Postdoc), Kunstgeschichte des Mittelalters

Universität Wien, Institut für Kunstgeschichte
Bewerbungsschluss: 15.01.2025

Christine Beier, Kunsthistorisches Institut der Universität Wien

An der Universität Wien arbeiten über 10.000 Menschen gemeinsam an den großen Fragen der Zukunft. Davon sind rund 7.500 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. Persönlichkeiten, die mit ihrer Neugier und ihrem kontinuierlichen Anspruch auf Exzellenz internationale Spitzenforschung und Lehre betreiben. Bei uns finden auch Sie Raum zur Entfaltung Ihres Potenzials. Wir suchen eine:n

wissenschaftliche:n Projektmitarbeiter:in (Postdoc)

Besetzung ab: 01.03.2025 | Stundenausmaß: 40,00 | Einstufung KV: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)
Befristung bis: 29.02.2028
Stellen ID: 3351

Die Stelle ist dem Forschungsprojekt "Handschriften mit Bildzyklen in der frühen Inkunabelzeit" zugeordnet, das vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF gefördert wird. Der FWF finanziert wissenschaftliche Vorhaben, die auf der Basis internationaler Peer-Review-Verfahren ausgewählt werden.

Sie sind bereit, sich den Ansprüchen internationaler Spitzenforschung zu stellen und sehen darin eine Möglichkeit, Ihr Potential zu entfalten? Herzlich willkommen in unserem Team!
Ihr persönlicher Spielraum:

Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Pächt-Archiv, dem Forschungszentrum für mittelalterliche Buch- und Bildkultur im Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. In mehreren drittmittelfinanzierten Projekten widmen wir uns gemeinsam aktuellen und relevanten Fragen der kunsthistorischen Mittelalterforschung. Der Schwerpunkt, dem Sie zugeordnent sein werden, ist die Buchmalerei.

Das Team arbeitet mit Forschenden aller für das Thema wichtigen Fächer zusammen und pflegt einen intensiven Austausch mit nationalen und internationalen Forschungspartnern. Das Arbeitsumfeld bietet dadurch vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen.

Das machen Sie konkret:
- Sie erarbeiten selbständig Beschreibungen, Analysen und Kontextualisierungen für ein festgelegtes Corpus von Handschriften mit Bildprogrammen in der Österreichischen Nationalbibliothek und fassen Ihre Erkenntnisse nach den Regeln zusammen, die für die Reihe „Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen Nationalbibliothek“ gelten.
- Sie entwickeln gemeinsam mit den anderen Projektbeteiligten Lösungen für Forschungsfragen, die sich aus den Projektzielen ergeben bzw. mit diesen in Zusammenhang stehen.
- Sie beteiligen sich in Form von Vorträgen und Publikationen an der wissenschaftlichen Diskussion zur Buchmalerei in der Inkunabelzeit.
- Sie engagieren sich tatkräftig und ideenreich im Rahmen der wissenschaftlichen Aktivitäten der Projektgruppe (Organisation von Tagungen, Ausstellungen, Vermittlung der Forschungsergebnisse an ein breiteres Publikum etc.).
- Sie übernehmen redaktionelle Aufgaben im Zusammenhang mit der schriftlichen Dissemination der Forschungsergebnisse.

Das gehört zu Ihrem Profil:
- Mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossenes Doktorats-/PhD-Studium im Fach Kunstgeschichte mit Schwerpunkt in der Kunst des Mittelalters, bevorzugt Buchmalerei
- Lateinkenntnisse
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kenntnisse in zumindest einer weiteren Fremdsprache
- Forschungs- und Publikationserfahrung
- Innovationskraft
- Teamfähigkeit
- Effizienz und Zielorientierung

Was wir bieten:
- Inspirierendes Arbeitsumfeld: Sie sind Teil eines internationalen Teams und haben Zugang zu einer hervorragenden Forschungsinfrastruktur.
- Wissenschaftliche Qualifikationsmöglichkeiten: Selbständiges Forschen und Publizieren im Rahmen der Projektziele wird gefördert und unterstützt.
- Vernetzungsmöglichkeiten: Sie können die bestehenden Kontakte zu anderen Forschungseinrichtungen nutzen und ausbauen.
- Interne Weiterbildung und Coaching: Die Universität Wien bietet zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Kompetenzen zu vertiefen.
- Work-Life-Balance: Sie haben flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten.
- Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz liegt in Zentrumsnähe und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.
- Faires Gehalt: Das Grundgehalt von 4752,30 € erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.
- Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!

So einfach bewerben Sie sich:
- Motivationsschreiben
- Wissenschaftlicher Lebenslauf
- Publikationsverzeichnis
- Zusammenfassung Ihrer Forschungsinteressen (max. eine Seite)
- Bescheid über abgeschlossenes Doktorats-/PhD-Studium
- Über unser Jobportal / Jetzt Bewerben - Button: <https://jobs.univie.ac.at/job/wissenschaftliche-Projektmitarbeiterin-Postdoc-Forschungsprojekt-%28Kunstgeschichte%29/1149554201/>

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:
Christine Beier
christine.beierunivie.ac.at

Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team!
Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Universität Wien. Raum für Persönlichkeiten. Seit 1365.

Bewerbungsfrist: 15.01.2025

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit (Postdoc), Kunstgeschichte des Mittelalters. In: ArtHist.net, 18.12.2024. Letzter Zugriff 03.01.2025. <https://arthist.net/archive/43581>.

^