Fotografie als Attraktion: Bilder vom Jahrmarkt.
Kathrin Schönegg (Hg.).
Auf dem Jahrmarkt wurde stets viel fotografiert: mit Fotogranaten und Jahrmarktskanonen, in Porträt-Automaten, Buden für „Scherzfotografie“ und in fotografischen Schießbuden. Neben Karussells, Riesenrädern, Wurfgeschäften, anatomischen Kabinetten, zoologischen, anthropologischen und wissenschaftlichen Theatern war auch das Medium der Fotografie jahrzehntelang integraler Bestandteil der populären Schau- und Unterhaltungskultur. Der fotografische Akt war zugleich Attraktion und Schaustück, die „erbeuteten“ Bilder waren Souvenirs des Vergnügens.
Obwohl die Jahrmarktsfotografie weit verbreitet und überaus beliebt war, ist sie in der fotohistorischen Forschung bislang kaum beachtet worden. Als ephemeres, vernakuläres Medium hat diese Art der Fotografie verhältnismäßig wenige Spuren hinterlassen. Die Beiträge dieses Hefts sichern einige dieser Spuren und rücken die Jahrmarktsfotografie als Medium und Bildtechnik in den Blick. Sie eröffnen damit ein neues, spannendes Forschungsfeld. Ergänzt wird die kultur- und fotohistorische Recherche durch ausgewählte Positionen der Gegenwartskunst, die die historischen Foto-Praktiken kritisch, aber auch augenzwinkernd reflektieren.
Beiträge:
Kathrin Schönegg: Bilder vom Jahrmarkt. Editorial
Kathrin Schönegg: Die Lustige Kamera. Kleine Geschichte der Scherzfotografie
Dennis Jelonnek. Souvenirmaschinen. Zur Bosco-Automatenfotografie auf Jahrmärkten um 1900
Romain Mader: The Strong Control the Dance, We Let Them
Florian Dering, Mascha Erbelding, Kathrin Schönegg, Susanne Winkler, Nele Wynants: Sammeln, Erforschen, Ausstellen. Fotografie und die Kultur des Jahrmarktes – ein Gespräch
Clare Strand: All that Hoopla
Tim Overkempe: Skeletthände überall. Röntgenbilder als beliebte Unterhaltung auf Jahrmärkten und in Theatern
Clément Chéroux: Fotoschießen: Eine Jahrmarktattraktion
Sylvia Ballhause: Shootings
Rezensionen:
Christina Natlacen: Thomas Köhler, Katia Reich (Hg.): Inszeniertes Selbst. Marta Astfalck-Vietz, München: Hirmer Verlag, 2025.
Lukas Meissel: Sebastian Peters: Hitlers Fotograf Heinrich Hoffmann. Eine Biografie, Göttingen: Wallstein Verlag, 2025.
Susanne Regener: Gunnar Schmidt, Frank Wache: Menschheitsfamilien. Bildprogramme 1955/2025, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde, 2025.
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
hg. von Anton Holzer, Heft 179, Frühjahr 2026, Einzelheft: 26 Euro, Abo (4 Hefte/Jahr): 84 Euro, Jonas Verlag
Information und Bestellung: http://www.fotogeschichte.info/
Reference:
TOC: Fotogeschichte, Heft 179, 2026: Fotografie als Attraktion. In: ArtHist.net, Apr 1, 2026 (accessed Apr 2, 2026), <https://arthist.net/archive/52125>.