In unserem Kunstverein ist zum 1. März 2026 die Stelle der Geschäftsführung (m/w/d) zunächst auf 5 Jahre befristet mit einer Verlängerungs- bzw. Entfristungsoption zu besetzen.
Die neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) ist ein basisdemokratisch organisierter Kunstverein, der im Jahr 1969 gegründet wurde und seither mit wechselnden Programmschwerpunkten und Ausstellungen vorwiegend politisch und gesellschaftskritisch engagierter Kunst überregional wahrgenommen wird. Seine Struktur erfordert vielfältige Organisations- und Abstimmungsprozesse. Mit über 900 Mitgliedern, darunter einer hohen Zahl an für die Realisierung der Programme verantwortlichen wechselnden kuratorischen Teams, sowie einer Geschäftsstelle mit acht Mitarbeiter:innen, erfordern die zu steuernden Entscheidungs- und Arbeitsprozesse innerhalb sowie außerhalb der Organisation Kenntnisse der Berliner Kunst- und Kulturlandschaft, Erfahrung mit kollektiven Strukturen, Führungsqualität und Sicherheit in der Steuerung der Verwaltungsaufgaben.
Die Stelle der Geschäftsführung (Vollzeit 39,4 St.) wird in Anlehnung an TVL 13 ggf. entsprechend Qualifikation TVL 14 vergütet und ist auf 5 Jahre angelegt mit der Option der Verlängerung bzw. Entfristung.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom bzw. Master) der Fachrichtung Kultur-, Kunst-, Geisteswissenschaften bzw. Kulturmanagement oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrungen in einem Kulturbetrieb, vorzugsweise mit Bezug zu Gegenwartskunst
- Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Grundlagen für das Management kultureller Einrichtungen
- Kenntnisse über Personalmanagementinstrumente und Personalführungserfahrung
- Kenntnisse über betrieblicher Organisation, Aufbau- und Ablauforganisation, Projektorganisation eines Kulturbetriebs
Weiterhin wünschen wir uns:
ausgeprägte organisatorische und analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, konzeptionelles Arbeiten und prozessorientiertes Denken, Moderations- und Diversitätskompetenz, Teamfähigkeit, hohe soziale Kompetenz, eine hohe Belastbarkeit,
sehr gutes Deutsch und gute Englischkenntnisse.
Wir sehen uns als Verein, der sich mit machtkritischen, diskriminierungssensiblen und inklusiven Denk- und Arbeitsweisen auseinandersetzt. Wir wünschen uns eine stetige Diversifizierung unseres Teams und ermutigen insbesondere Personen mit struktureller Diskriminierungserfahrung sich bei uns zu bewerben. Wir schätzen unterschiedliche Perspektiven und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Carearbeit. Wir ermutigen sich zu bewerben, auch wenn Sie nicht alle genannten Voraussetzungen vollständig erfüllen.
Wir bitten um Zusendung der Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen in einem PDF) per Email an präsidiumngbk.de bis spätestens 17. Dezember 2025. Für Rückfragen steht Ihnen Ingrid Wagner, Präsidiumsmitglied (präsidiumngbk.de), gerne zur Verfügung.
Ausführlichere Informationen unter: https://ngbk.de/media/pages/media/4d816a99f5-1763051541/ausschreibung-ngbk-geschaeftsfuehrung.pdf
Quellennachweis:
JOB: Geschäftsführung, neue Gesellschaft für bildende Kunst e.V., Berlin. In: ArtHist.net, 19.11.2025. Letzter Zugriff 20.11.2025. <https://arthist.net/archive/51169>.