JOB 09.10.2025

Wiss. Mitarbeit, Neuere und Neueste Kunstgeschichte, 3 Jahre, JMU Würzburg

Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Bewerbungsschluss: 15.11.2025

Eckhard Leuschner, Würzburg

Am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist zum 1. April 2026 eine Stelle im Wissenschaftlichen Dienst (W/M/D) in Vollzeit (100%) befristet für die Dauer von drei Jahren (mit Verlängerungsmöglichkeit) zu besetzen.
Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L.

Ihre Aufgaben:
- Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunstgeschichte vom 15. bis 21. Jahrhundert (Mitarbeit an wiss. Forschungsvorhaben, Publikationen und Tagungsvorbereitungen des Instituts) inkl. eigener Qualifikation mit dem Ziel einer Habilitation
- Eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Studienberatung im Rahmen der Bachelor- und Master-Studiengänge im Fach Kunstgeschichte und des Master-Studiengangs „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe“
- Engagierte Betreuung der Studierenden und Promovierenden
- Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen zur Weiterqualifikation im Bereich der Kunstgeschichte
- Sonstige wissenschaftliche Dienstleistungen (Bereitschaft zur Beteiligung an der universitären Selbstverwaltung)

Ihr Profil:
- ein mit Promotion abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachbereich Kunstgeschichte
- ein ausgearbeitetes Habilitationsprojekt zu einem Thema der Kunstgeschichte vom 15. bis 21. Jahrhundert
- Freude an der Arbeit mit Studierenden
- Teamfähigkeit

Wir bieten:
- eine gute Arbeitsatmosphäre
- individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit der Entwicklung von Forschungs-, Lehr- oder Publikationsprojekten in Zusammenarbeit mit dem Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg
- bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist auch eine Ernennung als Akademischer Rat bzw. Rätin (w/m/d) im Beamtenverhältnis auf Zeit möglich

Die JMU strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich postalisch – bis spätestens 15. November 2025 – zu richten an:

Herrn
Prof. Dr. Eckhard Leuschner
Institut für Kunstgeschichte
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Philosophiegebäude / Am Hubland
97074 Würzburg

Bitte übersenden Sie ausschließlich Kopien. Aus Kostengründen können die Bewerbungsunterlagen nicht zurück geschickt werden. Sie werden zeitnah nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sofern Sie einen Freiumschlag beifügen, werden Ihnen die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückgesandt.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit, Neuere und Neueste Kunstgeschichte, 3 Jahre, JMU Würzburg. In: ArtHist.net, 09.10.2025. Letzter Zugriff 09.10.2025. <https://arthist.net/archive/50833>.

^