An der Katholischen Privat-Universität Linz steht ab 1. März 2026 am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (Dienstvorgesetzte: Univ.-Prof. Dr. Anna Minta) an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft die Stelle einer Assistenz-Professorin/ eines Assistenz-Professors (Postdoc) (m/w/d) zur Besetzung an. Sie wird hiermit ausgeschrieben.
Beschäftigungsausmaß: 50 % bzw. 18,75 Wochenstunden
Dauer der Anstellung: Die Anstellung erfolgt zunächst für vier Jahre. Nach positiver Evaluierung der Qualifikationsvereinbarungen ist eine Verlängerung um weitere vier Jahre möglich. (gemäß § 21 Abs. 3 der Dienstordnung für den wissenschaftlichen Mittelbau).
Das Institut lehrt und erforscht die Geschichte und Theorien von Architektur und Städtebau in globaler, transkultureller Perspektive. Neben Überblicksvorlesungen liegt der Schwerpunkt von Lehre und Forschung auf Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Architektur und gebaute Strukturen werden als Raumkünste verstanden, die soziale Räume gestalten, soziopolitische Ordnungen repräsentieren und Identitäten prägen. Themen am Institut sind Urbanität und Öffentlichkeit, baukulturelles Erbe und Sakralraumtransformationen.
Aufgaben:
• Bearbeitung eines eigenständigen Forschungsvorhabens zur wissenschaftlichen Qualifizierung
• Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit bei Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Veranstaltungen des Instituts
• Interesse an den transdisziplinären Forschungsschwerpunkten der Universität
• Eigenverantwortliche Lehre
• Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung am Institut und der Universität
Voraussetzungen:
• Abgeschlossenes Promotionsstudium Kunstgeschichte/-wissenschaft oder verwandte Fächer
• Forschungsschwerpunkt in der Architektur- und Kunstgeschichte der Moderne ab 1800
• Wissenschaftliche Neugier und Interesse an kulturwissenschaftlichen Fragestellungen sowie an baukulturellen und raumsoziologischen/-theoretischen Themen
• Kompetenzen im interdisziplinären und transkulturellen Arbeiten
• Lehrerfahrung und ggf. hochschuldidaktische Qualifikationen; Interesse an innovativen Vermittlungsformaten
• Ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität
• Internationale Vernetzung und Erfahrungen
• Beherrschung von mindestens zwei Fremdsprachen
Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Diözese Linz, Mindestentgelt ab G8/ Stufe 1, mtl. € 4.122,00 lt. KV 2025 (bei 100 %), höhere Stufe je nach anrechenbaren Vordienstzeiten. Entlohnung für 12 Monate plus 13. und 14. Gehalt Sonderzahlung (steuerlich begünstigt).
Die Fakultät strebt eine Erhöhung ihrer Diversität an und fordert deshalb ausdrücklich entsprechend qualifizierte Personen auf, sich zu bewerben.
Die Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit Motivationsschreiben, Skizze eines Forschungs- bzw. Habilitationsprojektes, kurzem Lebenslauf inkl. Publikationsverzeichnis und Verzeichnis bisheriger Lehrveranstaltungen, Zeugnissen zum Studienabschluss, Strafregisterbescheinigung (nicht älter als drei Monate – ist bei der Einladung zum Gespräch bzw. spätestens bei der Anstellung vorzulegen) und der Nennung von zwei Referenzen bis zum 8. November 2025 an den Dekan der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft (dekanat_fphkku-linz.at), Bethlehemstraße 20, A-4020 Linz.
Dekan Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz
Linz, im September 2026
Quellennachweis:
JOB: Assistenzprofessur (Postdoc), Architektur- und Kunstgeschichte, KU Linz. In: ArtHist.net, 22.09.2025. Letzter Zugriff 24.09.2025. <https://arthist.net/archive/50677>.