"Schrift.Bilder.Schrift. Notationssysteme im Vergleich" – Eine Vortragsreihe der Staatsbibliothek zu Berlin mit Objektpräsentationen.
Schrift ist keineswegs nur aufgezeichnete Lautsprache, sondern besitzt als Kulturtechnik zur formalisierten Notation von Musik und Tanz, von Theater und Prozessen immer auch ikonisches Potential. Nicht selten macht ihr ästhetischer Schauwert Autografen, Partituren und Diagramme sogar zu eigenständigen Kunstobjekten.
Um die Bild-Dimensionen (nicht)alphabetischer handschriftlicher wie typografischer Aufschreibesysteme auszuloten und im Resonanzraum ihrer Sammlungen in materialer Perspektive zu entfalten, organisiert die Staatsbibliothek zu Berlin die Vortragsreihe 'Schrift.Bilder.Schrift. Notationssysteme im Vergleich'.
Zur kultur- und epochenübergreifenden Vermessung dieses kaum zu überschauenden Felds nimmt das auf mehrere Folgen angelegte neue Veranstaltungsformat einzelne Themenbereiche separat in den Blick – zum Auftakt die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Kalligrafie.
Programm:
24.10.24: Univ.-Prof. Dr. Sybille Krämer (Freie Universität Berlin / Leuphana Universität Lüneburg): Schrift, Schriftbildlichkeit, Digitalität. Einführende Überlegungen
07.11.24: Christoph Rauch (Staatsbibliothek zu Berlin ): Harmonische Linien und hängende Zeilen – Osmanische Kalligrafie in den Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin
21.11.24: Petra Rüth (Manufraktur Berlin): Die Schreibmeisterbücher der Frühen Neuzeit und ihre Schriften (Theorie & Praxis)
05.12.24: Dr. Aysima Mirsultan/Dr. Cordula Gumbrecht (Staatsbibliothek zu Berlin): Zur kalligrafischen Vielfalt in den Textzeugnissen aus der Turfan-Oase (Chinesisch Zentralasien)
09.1.25: Susanne Nagel (Akademie der Künste Berlin): Im Zaubergarten der Schrift – Die Berliner Sammlung Kalligrafie
23.1.25: André Gasch (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung), Graffiti auf Abwegen. Schrift, Bild und weiter
06.2.25: Dr. Ole Wittmann (Institut für deutsche Tattoo-Geschichte Hamburg): Der menschliche Körper als Bildträger für Tätowierungen
20.2.25: Ulrike Rausch (LiebeFonts Berlin), Pinsel, Tinte, Code – Vom Lettering zum digitalen Font
--
Alle Informationen zu den wechselnden Veranstaltungsorten der Reihe sind auf den jeweiligen Terminseiten angegeben: https://blog.sbb.berlin/schriftbilder/.
--
Kontakt:
Dr. Christian Mathieu
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Generaldirektion
Potsdamer Straße 33
D-10785 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 266 433 240
E-Mail: christian.mathieusbb.spk-berlin.de
Reference:
ANN: Schrift.Bilder.Schrift. Notationssysteme (Berlin, 24 Oct 24-20 Feb 25). In: ArtHist.net, Sep 18, 2024 (accessed Dec 5, 2024), <https://arthist.net/archive/42665>.