Die Herzog August Bibliothek ist eine Forschungsbibliothek mit den Schwerpunkten Mediävistik und europäische Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Sie besitzt eine bedeutende Handschriftensammlung und umfangreiche Bestände gedruckter Bücher des 15. bis 18. Jahrhunderts sowie mehrere Sondersammlungen.
Im Rahmen des Projekts „Die Herzog August Bibliothek in 100 Objekten. Zugänge zu Sammlung und Institution“ ist an der Herzog August Bibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.12.2026 befristete Teilzeitstelle (19,90 Wochenstunden / 50 % VZE) für eine / einen Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) - (Entgeltgruppe 13 TV-L) zu besetzen. Das Projekt wird durch PRO*Niedersachsen – Forschungsprojekte Kulturelles Erbe – Sammlungen und Objekte gefördert.
Der Arbeitsort ist Wolfenbüttel.
Neben dem berühmten Buch- und Handschriftenbestand besitzt die Herzog August Bibliothek mehrere Hundert Dinge von kulturhistorischer Bedeutung. Zu diesen zählen ein Bücherrad, Globen und Luther- und Lessing-‚ Reliquien‘. Diese Dinge sollen im Rahmen eines kooperativen Essayband-Projekts erschlossen werden. Ziel ist es, anhand der materiellen Kultur der Bibliothek die Geschichte der Sammlung bis hin zur Gegenwart differenziert zu beschreiben. Ausgeschrieben ist die Koordinierungsstelle des Buchprojekts, deren Aufgaben die wissenschaftliche Unterstützung des Projekts, die Koordinierung der Buchbeiträge und Forschung zum Thema sein werden. Zum Projekt-Team gehört eine Wissenschaftliche Hilfskraft.
Ihre Aufgaben:
- Einrichtung einer Koordinierungsstelle für das Projekt
- Objektsichtung, -erschließung und -verzeichnung in einer Datenbank
- Eigene Forschung zum Thema
- Text- und bildredaktionelle Arbeiten
- Koordinierung von kunsttechnologischen Untersuchungen
- Begleitung und Organisation der virtuellen Präsentation einiger Objekte
- Anleitung einer Wissenschaftlichen Hilfskraft
Sie bringen mit:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes, geistes- oder kulturwissenschaftliches Studium (Staatsexamen, Master, Magister oder vergleichbar)
- Nachgewiesene Kenntnisse der Geschichte der Materiellen Kultur der Frühen Neuzeit und/ oder Moderne (inkl. Sammlungsgeschichte)
- Berufserfahrung in universitären- und/oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen
- Textredaktionelle Erfahrung
- Koordinierungsgeschick, Teamfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
Wünschenswert sind:
- Promotion
- Museumserfahrung
- Kenntnisse der Arbeit mit Datenbanken
- Erfahrungen im Bereich der virtuellen Ausstellungsarbeit
Wir bieten Ihnen:
- einen modernen, familienfreundlichen Arbeitsplatz in einer international bekannten Bibliothek, Forschungs- und Studienstätte mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Aufgabenspektrum
- eine umfassende und intensive Einarbeitung in den Tätigkeitsbereich
- flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten
- Möglichkeiten zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie der individuellen Weiterentwicklung
- eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
Die Herzog August Bibliothek strebt an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Die Gleichstellung von Frauen und Männern wird gefördert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt behandelt. Ein Nachweis ist beizufügen.
Interessentinnen und Interessenten können sich bei der Projektleitung Dr. Elizabeth Harding per E-Mail unter hardinghab.de über das Arbeitsgebiet informieren.
Bewerbungen werden bis zum 01.11.2023 mit dem Kennwort „100 Dinge“ erbeten an die
Herzog August Bibliothek
Verwaltung
Lessingplatz 1
38304 Wolfenbüttel
E-Mail: verwaltunghab.de
Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet. Sollte eine Rücksendung gewünscht sein, bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags.
Hinweis zum Datenschutz: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit (m/w/d): Projektstelle, Wolfenbüttel. In: ArtHist.net, 27.09.2023. Letzter Zugriff 09.05.2025. <https://arthist.net/archive/40201>.