JOB 05.05.2023

Univ.-Assistenz Baukultur / baukulturelles Erbe - PraeDoc oder PostDoc, Linz

Linz, Kath. Privatuniversität, 01.10.2023
Bewerbungsschluss: 10.06.2023

Anna Minta

An der Katholischen Privat-Universität Linz steht ab 1. Oktober 2023 am Institut für Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft die Stelle eines Universitätsassistenten / einer Universitätsassistentin (m/w/d) (PraeDoc) oder – abhängig von der Bewerbungslage – eines Assistenz-Professors / einer Assistenz-Professorin (m/w/d) (PostDoc) zur Besetzung an. Sie wird hiermit ausgeschrieben.

Am Hochschulstandort Linz werden, gestiftet durch das Land Oberösterreich, eine neue Professur für Baukultur an der Kunstuniversität Linz und eine neue Assistenz mit dem Schwer-punkt Baukultur und baukulturelles Erbe an der KU Linz eingerichtet. Ziel in Forschung, Lehre und breiter Vermittlungsarbeit ist es, Themen und Strategien von Baukultur durch grundlegende geisteswissenschaftliche Wertediskussionen zu entwickeln und zu profilieren. Im Zent-rum stehen architekturtheoretische und architekturhistorische Reflektionen des Baukulturbegriffs und des Konzeptes des baukulturellen Erbes, das über die denkmalgeschützte Bausubstanz hinausgeht und nach Traditionen und Identität gebauter Strukturen fragt. Kulturhistorische und raumsoziologische Studien zur Ästhetik, Ethik und Qualität der gebauten Umwelt sowie die Theoretisierung des baukulturellen Erbes sollen mit den Vernetzungs-, Forschungs- und Vermittlungsprojekten der Professur für Baukultur und den aktuellen, praxisorientierten Diskursen um baukulturelle Inhalte und Kompetenzen zusammengeführt werden. Die Bereitschaft, sich in Diskussionen um die Weiterentwicklung bzw. Umnutzung kirchlicher Immobilien einzubringen, wird erwartet.

Beschäftigungsausmaß: 100 % bzw. 37,5 Wochenstunden.

Dauer der Anstellung:
• bei PraeDoc: 3 Jahre. Nach erfolgreicher Überprüfung der Qualifikationsvereinbarun-gen kann ein darauffolgendes Dienstverhältnis für weitere drei Jahre abgeschlossen werden.
• bei PostDoc: 4 Jahre. Nach erfolgreicher Überprüfung der Qualifikationsvereinbarun-gen kann ein darauffolgendes Dienstverhältnis für weitere vier Jahre abgeschlossen werden.
Die Finanzierung der Stelle ist für fünf Jahre durch das Land Oberösterreich gesichert. Eine Weiterführung durch die Einwerbung von Drittmitteln ist angestrebt.

Aufgaben
• Entwicklung von Forschungs- und Vermittlungsprojekten im Bereich des baukulturellen Erbes.
• Enge Zusammenarbeit mit der Professur für Baukultur an der Kunstuniversität Linz zur Förderung aktueller baukultureller Themen, Praktiken und Projekte; Entwicklung interuniversitärer Projekte und Vermittlungsvorhaben in die Gesellschaft, Politik und Diözese.
• Initiativen zur Einwerbung von Drittmitteln.
Voraussetzungen
• PraeDoc: Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Fach Kunstgeschichte, Baugeschichte oder einem verwandten kulturwissenschaftlichen oder raumsoziologischen Fachgebiet.
• PostDoc: Abgeschlossenes Promotionsstudium, vorzugsweise im Fach Kunstge-schichte, Baugeschichte oder Architektur.
• Durch Publikationen, Vortragstätigkeit oder Projekte nachgewiesener Forschungsschwerpunkt im Bereich der Architekturgeschichte/-theorie oder des baukulturellen Erbes / der Denkmalpflege. Planung eines Forschungsvorhabens (Dissertation oder Habilitationsprojekt) in diesen Themenfeldern.
• Universitäre Lehrerfahrung und / oder aktive Projekterfahrung im Bereich Baukultur / baukulturelles Erbe.
• Ausgezeichnete soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Vernetzungsinteresse im fachlichen Kontext; Kommunikationskompetenz und Interesse an breiter Öffentlichkeitsarbeit.

Die Entlohnung erfolgt nach dem Kollektivvertrag der Diözese Linz,
• Mindestentgelt bei 100% PraeDoc G 7 / Stufe 1: 14 Monatsgehälter à € 3.312,00
• Mindestentgelt bei 100% PostDoc G 8 / Stufe 1: 14 Monatsgehälter à € 3.695,00

Höhere Stufe je nach anrechenbaren Vordienstzeiten. Entlohnung für 12 Monate plus 13. und 14. Gehalt Sonderzahlung (steuerlich begünstigt).
Die Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft strebt eine Erhöhung ihrer Diversität an und fordert deshalb ausdrücklich entsprechend qualifizierte Personen auf, sich zu bewerben.
Bewerbungen sind in elektronischer Form mit den erforderlichen Unterlagen (Motivations-schreiben, aus dem das Verständnis zum Thema Baukultur / baukulturelles Erbe hervorgeht, einseitige Skizze eines Forschungsvorhabens in diesem Bereich, Lebenslauf, Dokumente der Studienabschlüsse, Verzeichnis bisheriger Publikationen und Lehrveranstaltungen und Strafregisterauszug [nicht älter als drei Monate; ist spätestens bei der Anstellung vorzulegen]) bis zum 10. Juni 2023 an den Dekan der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft, Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz (dekanatku-linz.at), Katholische Privat-Universität Linz, Beth-lehemstraße 20, A-4020 Linz zu richten.

Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta
Institut für Geschichte und Theorie der Architektur
Linz, im Mai 2023

Quellennachweis:
JOB: Univ.-Assistenz Baukultur / baukulturelles Erbe - PraeDoc oder PostDoc, Linz. In: ArtHist.net, 05.05.2023. Letzter Zugriff 25.04.2024. <https://arthist.net/archive/39210>.

^