Das Kunstgeschichtliche Institut der Fakultät für Geschichtswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Dauer von 1 Jahr mit 25,8895 Wochenstunden (TVL E13).
Forschungsschwerpunkte der Professur für Allgemeine Kunstgeschichte liegen in der Kunst-, Bild- und Ideengeschichte der Frühen Neuzeit mit Bezügen zur Kunst der Gegenwart.
Die Aufgaben der wissenschaftlichen Mitarbeit konzentrieren sich auf die inhaltliche und organisatorische Unterstützung bei der Entwicklung eines Forschungsprojektes in den Schwerpunktbereichen der Professur für Allgemeine Kunstgeschichte, das bei der DFG und bei der Fritz Thyssen Stiftung beantragt wird. Innerhalb des Forschungsantrags wird die Weiterbeschäftigung dieser Stelle angestrebt.
Aufgaben:
- Mitarbeit an einem Forschungsantrag im Schwerpunktbereich „Normen. Imagination und Bildlichkeit“ bzw. „Oikoi. Politische und kulturelle Ökologien“
- Vorbereitung eines Forschungsseminars (Ende 2023)
- Mitbetreuung von Publikationen
Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Kunstgeschichte, Kunst-, Kultur- und Bildwissenschaften oder benachbarter geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer
- erste Erfahrungen in der Publikationstätigkeit
- Teamfähigkeit, Organisations- und Umsetzungsstärken
- gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch, Englisch)
Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier:
https://uni.ruhr-uni-bochum.de/de/stellenangebote
Reference:
JOB: Wiss. Mitarbeit, Ruhr-Universität Bochum. In: ArtHist.net, Jan 9, 2023 (accessed Apr 8, 2025), <https://arthist.net/archive/38273>.