Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit über 12.000 Studierenden. An der Hochschule für Gestaltung und Kunst ist per 01.07.2020 folgende Stelle mit Arbeitsort Basel zu besetzen:
Doktorand*in (100 %)
Künstlerische Strategien zur Befragung von Geschichtsbildern seit den 1990er Jahren
Forschungsprojekt, Schweizerischer Nationalfonds Bern
Ihre Aufgaben:
Im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds Bern bewilligten Forschungsprojektes „Künstlerische Strategien zur Befragung von Geschichtsbildern seit den 1990er Jahren“ schreiben Sie Ihre Doktorarbeit und sind dabei in ein kleines Team eingebunden.
In diesem Zusammenhang haben Sie die Möglichkeit, Ihre Expertise einzubringen und durch Tagungen, Workshops und wissenschaftliche Settings im grösseren Zusammenhang der Hochschule für Gestaltung und Kunst weiterzuentwickeln. In die Konzeption, Organisation und Durchführung sowie Auswertung der Veranstaltungen sind Sie als Teil des Teams aktiv eingebunden. Die Promotionsstelle ist auf drei Jahre befristet.
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen sehr guten Hochschulabschluss in Geschichts-, Kunst-, Literatur- oder Kulturwissenschaft bzw. in einer vergleichbaren Disziplin und promovieren bereits oder entschliessen sich, im geisteswissenschaftlichen Bereich zu promovieren. Von Vorteil sind Auslands- und erste Projekterfahrungen sowie Engagement, Team- und Begeisterungsfähigkeit.
Ihre Bewerbung können Sie Evelyne Christen, Personalverantwortliche, online zukommen lassen: https://apply.refline.ch/655298/2520/pub/1/index.html
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Melanie Franke, Dozentin/SNF-Projektleiterin, E-Mail: melanie.frankefhnw.ch.
Für weitere Infos zur Bewerbung: https://www.fhnw.ch/de/karriere
Quellennachweis:
JOB: Promotionsstelle (Vollzeit), Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. In: ArtHist.net, 11.05.2020. Letzter Zugriff 16.05.2025. <https://arthist.net/archive/23088>.