Zum 1. April 2017 schreibt die a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, die Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln, 10 Promotionsstipendien und 10 Kollegiatenstellen für einen Zeitraum von drei Jahren aus.
Die in der Exzellenzinitiative erfolgreiche Graduiertenschule ermöglicht die Promotion innerhalb eines strukturierten Modells unter intensiver wissenschaftlicher Betreuung und besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Fragestellungen. Hierbei orientiert sich die a.r.t.e.s. Graduate School an einem Konzept der Humanities jenseits der Dichotomie von Geistes-, Kultur- und Naturwissenschaften. Eine besondere Bedeutung kommt hermeneutischen und historisch-kontextuellen Wissensmodellen zu, welche die Entstehungsbedingungen und die Genese von Wissen ebenso umfassen wie die Rezeptions- und Transkulturationsprozesse und anthropologisch-ethischen Bedingungen.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31. Oktober 2016 (Bewerbungseingang) an:
a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne
Universität zu Köln
Dr. Artemis Klidis-Honecker
Albertus Magnus Platz
50923 Köln
Weitere Informationen zu a.r.t.e.s. und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.artes.uni-koeln.de.
Quellennachweis:
STIP: 10 Promotionsstipendien und 10 Kollegiatenstellen, Cologne. In: ArtHist.net, 15.09.2016. Letzter Zugriff 29.10.2025. <https://arthist.net/archive/13670>.