CONF 19.11.2015

Kunst - Religion - Aktualität (Düsseldorf, 27-28 Nov 15)

Trinkaus Auditorium, K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K20 Grabbeplatz, Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf, 27.–28.11.2015
Anmeldeschluss: 26.11.2015

Freya Puls

Begleitend zur Ausstellung THE PROBLEM OF GOD sollen die in den präsentierten Werken gesellschafts-, kultur- und sozialpolitischen Auseinandersetzungen mit einem christlichen Referenz- und Bildsystem zur Diskussion gestellt werden. Vorträge und Diskussionen über die Bedeutung des Religiösen in unserer Gesellschaft fragen nach ihrer Verortung in der Gesellschaft.

Als Seismographen reagieren Künstler, über ihre Beschäftigung mit religiösen bzw. zum Teil auch dezidiert christlichen Themen und Fragestellungen hinaus, mit ihren Werken immer auch auf gesellschaftspolitische und kulturelle Prozesse und entwerfen auf ihre Weise Vorstellungen einer zukünftigen Gesellschaft.

Schon seit einigen Jahren ist von einer allgemeinen Wiederkehr des Religiösen die Rede. Dass sich auch Künstlerinnen und Künstler verstärkt wieder mit dem Thema Religion beschäftigen und Aspekte des Religiösen kritisch reflektieren, mag verschiedene Ursachen haben. In der Politik und den Medien ist das Thema derzeit allgegenwärtig, weniger jedoch unter theologischen Gesichtspunkten denn als gesellschaftspolitisches Ereignis. Dies ist auch besonders vor dem Hintergrund der Veranstaltungen des Kunstprojekts zu »50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil«, das die Deutsche Bischofskonferenz im Jahr 2015 durchführt, aktuell. Hinzu kommt ein weltweites Ansteigen der Mitgliederzahlen der meisten Weltreligionen: Während sich in Afrika, Asien und Lateinamerika der Katholizismus, der Islam, aber auch Glaubensgemeinschaften wie die Evangelikalen oder die Pfingstbewegung weiter ausbreiten, beklagen die großen christlichen Kirchen in Europa einen fortschreitenden Mitgliederschwund. Dennoch bestimmen die ethischen Werte des Christentums – jenseits der Institution Kirche – zahllose Betrachtungsweisen unseres gesellschaftspolitischen Systems. Sie sind ein beständiges Element unserer Kultur und Geschichte.

Die Konferenz führt in unterschiedliche »Denkräume« zu Fragen des Auftauchens religiöser Bilder in der zeitgenössischen Kunst, Kultur und Gesellschaft, der Sichtbarkeit des Unsichtbaren über die Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils für die Kunst heute bis hin zur Beleuchtung von Religion aus globaler Perspektive und die damit verbundene Aktualität von Religion. Experten aus den Bereichen von Kunstgeschichte, Bildwissenschaft, Museum, Religionswissenschaft, Soziologie, Theologie und der Kirche werden die Durchdringung und vereinnahung religiöser Referenz- und Bildsysteme und die damit einhergehenden Fragestellungen und Problemfelder in der Kunst, Politik und Gesellschaft offenlegen und zur Debatte stellen.


PROGRAMM

Freitag, 27.11.2015
11:00-12:30
Ausstellungsbesuch THE PROBLEM OF GOD
K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Mittagspause
Konferenz im Auditorium
K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

14:00 – 14:15
Begrüßung
Dr. Marion Ackermann (Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf)
Kardinal Rainer Maria Woelki (Erzbischof von Köln)
George Resenberg (Vorsitzender des Vereins Ausstellungshaus für christliche Kunst, München)

14:20-14:35
Einführung
Dr. Isabelle Malz (Kuratorin der Ausstellung THE PROBLEM OF GOD, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf)


Denkraum 1 (Vom Auftauchen religiöser Bilder / Of the appearance of religious images)
14:40 – 15:10
After Images: Why Religious Motifs Still Matter to Artists Today?
Dr. Alena Alexandrova (Lecturer at the Gerrit Rietveld Academy, Amsterdam and the Bergen Academy of Art and Design)
15:15 – 15:45
Art and the Devotional Image: Visual Cultures of the Sacred
Prof. Dr. David Morgan (Professor of Religious and Visual Studies at the Department of Art History and Visual Studies, Duke University)
Moderation / Chair: Dr. Isabelle Malz

Diskussion
Pause


Denkraum 2 (Das Sichtbare im Unsichtbaren / The visibility of the invisible)

16:30-17:00
Über die Sichtbarkeit Gottes
Prof. Dr. Reinhard Hoeps (Professor für Systematische Theologie und ihre Didaktik, Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)
17:05 – 17:35
Inkarnation als Deutungskategorie einer Bildtheorie
Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing (Ordinarius am Lehrstuhl für protestantische systematische Theologie und Gegenwartsfragen der Universität Würzburg)
Moderation / Chair: Wilhelm Warning
Diskussion
Pause
18:30-19:15
Wege zur "Erfahrung des Göttlichen" - Kunst und Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil
Dr. Friedhelm Hofmann, Bischof von Würzburg
Anschließendes Abschlussgespräch zwischen Dr. Friedhelm Hofmann und Dr. Marion Ackermann
Moderation / Chair: Dr. Walter Zahner


Samstag 28.01.2015

Denkraum 3 (Religion aus globaler Perspektive / Religion from a global perspective)

10:00-10:30
Beyond the Second Commandment. Image Wars in Past and Present
Prof. Dr. Birgit Meyer (Professorin für Religiöse Studien am Department of Philosophy and Religious Studies, Utrecht University)

10:35-11:05
Charisma as Spectacle: Photographs and the Construction of a Pentecostal Urban Piety in Nigeria
Dr. Asonzeh Ukah (Sociologist/Historian of Religion, Director of Research Institute on Christianity and Society in Africa (RICSA), University of cape Town, South Africa)
Pause
11:20-11:50
On the Perfomativity of Tattoos, Textiles and Islam in Mali, Creating Archives of Agency Photography after the Post-secular Turn
Prof. Dr. Ulrike Auga (Professorin für Theologie, Religionswissenschaften und Geschlechterstudien, Humboldt-Universität zu Berlin; Research Fellow am Center of Theological Inquiry, Princeton)
12:00-12:30
Abschlussdiskussion mit Prof. Dr. Ulrike Auga, Prof. Dr. Birgit Meyer, Prof. Dr. David Morgan, Dr. Asonzeh Ukah
Moderation / Chair: Christian Schüle


Alle Vorträge der Konferenz werden durch eine Simultanübersetzung in deutscher oder englischer Sprache begleitet.

All lectures of the conference will be simultaneously translated into German or English language.


Anmeldung und Information / Registration and Information
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.
Admissions free. Registration required.
Tel. +49 (0)211.83 81 – 204
Fax +49 (0)211.83 81 – 209
servicekunstsammlung.de

Quellennachweis:
CONF: Kunst - Religion - Aktualität (Düsseldorf, 27-28 Nov 15). In: ArtHist.net, 19.11.2015. Letzter Zugriff 14.03.2025. <https://arthist.net/archive/11541>.

^