CONF 04.03.2011

Zentrum und Peripherie (Albstadt, 8-10 Apr 2011)

Albstadt, 08.–10.04.2011
Anmeldeschluss: 18.03.2011

Vanessa Sigalas

21. Bundesweite Tagung der wissenschaftlichen Volontärinnen und Volontäre an Museen, Gedenkstätten und vergleichbaren Einrichtungen zum Thema

„Zentrum und Peripherie“ vom 8.-10. April 2011

in Albstadt und Umgebung

Einladung

Die 21. Bundesvolontärstagung (www.bundesvolontaerstagung.de) widmet sich dieses Jahr dem Spannungsfeld von „Zentrum und Peripherie“ in der Museumsarbeit. Museen vermitteln als Institutionen die kulturelle Identität ihrer Stadt oder Region, gleichzeitig beeinflusst der Standort, die Größe und Ausstattung eines Hauses die tägliche Museumsarbeit und das Selbstverständnis eines Hauses. Im Zentrum der Tagung stehen Fragen nach spezifischen Eigenschaften, Problemen und Chancen großer und kleiner Häuser sowie Museen in Metropolen, an der Peripherie oder in ländlichen Regionen. Das Spannungsfeld einer Gewichtung von „zentral“ und „peripher“ spielt ebenso innerhalb der Arbeit eines Museumsbetriebs eine wichtige Rolle, wie in der Polarität von Depot und chauraum, der Exponatauswahl, der nszenierung von Ausstellungen oder dem Umgang mit der Sammlung.

Fachreferentinnen und -referenten sowie Volontärinnen und Volontäre beleuchten verschiedene Facetten des Themas vor dem Hintergrund der spezifischen Arbeit in ihren jeweiligen Häusern.
Der Tagungsort „Albstadt“, eine Stadt mit 45.000 Einwohnern auf der schwäbischen Alb bietet mit seinen sieben Museen eine außergewöhnliche Kulturlandschaft und bildet so dieses Jahr einen ganz programmatischen Rahmen für intensive Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und aktives Netzwerken unter den Teilnehmenden. Exkursionen nach Tübingen, Reutlingen und Marbach am Neckar runden das Programm ab.
Im Rahmen der Tagung findet zudem die Vollversammlung des Arbeitskreises „Volontariat im Deutschen Museumsbund“ statt. Der Arbeitskreis Volontariat im Deutschen Museumsbund ist ein Zusammenschluss von wissenschaftlichen Volontärinnen und Volontären im Museums-, Ausstellungs- und Denkmalbereich. Ziele des rbeitskreises sind die ualitätssicherung sowie Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Inhalte und der Anerkennung des wissenschaftlichen olontariats. Auf jeder Bundesvolontärstagung werden die Aufgaben und Arbeitsberichte des vergangenen Jahres vorgestellt und die beiden Sprecher sowie der Beirat des Arbeitskreises (in der Regel insgesamt acht Personen) für die Dauer eines Jahres gewählt.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen zur Tagung und Abendempfang als unter www.bundesvolontaerstagung.de

Kontakt:
Sonja Lehmann M.A.
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Museum
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach (Neckar)
Telefon: 07144-848-655
Telefax: 07144-848-690
bundesvolotagunggooglemail.com

Wichtig: Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 18.03.2011 notwendig.

Unterkunft

In der Landessportschule Albstadt (Stadtteil Tailfingen) wurde von uns ein
Zimmerkontingent reserviert. Es stehen Einzel- und Mehrbettzimmer (Preis pro Person inkl. Frühstück: 28,- Euro) zur Verfügung. Von hier fahren Busse (Linie 45) zu den Tagungsorten. Die Zimmerreservierung erfolgt zentral über das Organisationsteam bei der
Anmeldung!

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten sind über www.albstadt.de oder bei der Tourist-Information (Tel. 07431-160-1204) zu erfragen. 07431-160-1204) zu erfragen.

Tagungsorte

Die Vorträge finden an verschieden Tagungsorten statt.
Tag 1, Freitag, 8. April: Historische Schlossscheuer, Areal Stauffenberg-Schloss und Gedenkstätte, Albstadt-Lautlingen
Tag 2,Samstag, 9. April: Galerie Albstadt, Städtische Kunstsammlungen, Kirchgraben 11, 72458 Albstadt-Ebingen

Freistellungsantrag

Die Bitte auf Gewährung einer Dienstreise wurde vom Deutschen Museumsbund, Präsident Dr. Volker Rodekamp formuliert kann auf Wunsch gesondert unter bundesvolotagung2011googlemail.com angefordert werden.
Das Tagungsprogramm sowie detaillierte und weiterführende Informationen
zur Tagung auch unter www.bundesvolontaerstagung.de und bei FACEBOOK.
Wir freuen uns auf Euch!

Euer Organisationsteam
Philipp Aumann, Franziska Boegehold, Jeannette Brabenetz, Leonie Fuchs, Marisse Hauser, Christine Hein, Johanna Joachim, Sonja Lehmann, Katrin Rickerts, Sarah Willner sowie
Vanessa Sigalas, Daniel Römer und Mareike Kupka vom AK Volontariat des Deutschen Museumsbunds

Quellennachweis:
CONF: Zentrum und Peripherie (Albstadt, 8-10 Apr 2011). In: ArtHist.net, 04.03.2011. Letzter Zugriff 19.12.2025. <https://arthist.net/archive/997>.

^