JOB Jan 11, 2026

Wiss. Mitarbeit, DFG-Projekt "Erinnerungskultur in der Krise", TH Köln

TH Köln, Fakultät für Kulturwissenschaften, Mar 15, 2026–Dec 31, 2030
Application deadline: Feb 9, 2026

Prof. Dr. Carolin Höfler, TH Köln

Gesellschaftliche Entwicklungen prägen unsere kollektive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Krisen verändern potenziell, wie wir Erinnerungskultur leben und gestalten. Die Technische Hochschule Köln untersucht dies in einem neuen Forschungsschwerpunkt, den die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund fünf Millionen Euro fördert. In den nächsten fünf Jahren befasst sich ein transdisziplinäres Team mit Erinnerungskultur im Kontext des Klimawandels, der postmigrantischen Gesellschaft sowie der Künstlichen Intelligenz.

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens sucht die TH Köln eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter:in (EG 11 TV-L, 50 %) für die Projektkoordination und -kommunikation.

Das erwartet Sie:
- Mitarbeit im administrativen Projekt- und Prozessmanagement des DFG-Projekts „Erinnerungskultur in der Krise“
- Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit des DFG-Projekts
- Unterstützung bei der Koordination der internationalen und nationalen Forschungsnetzwerke des DFG-Projekts
- Mitarbeit bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie Aktivitäten der Gremien und Boards
- Übernahme projektspezifischer Organisationsaufgaben

Das bringen Sie mit:
- Hochschulabschluss (Bachelorniveau)
- Erfahrung im wissenschaftlich-administrativen Projektmanagement und/oder in der Koordination von Drittmittelprojekten an einer Universität oder HAW
- idealerweise Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
- Kenntnisse der internationalen Hochschul- und Forschungslandschaft
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen; Kenntnisse in SAP
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen:
- Vergütung nach EG 11 TV-L
- Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung
- Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche

Die Stellenausschreibung finden Sie hier: https://karriere.th-koeln.de/job/view/1523/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-projektkoordination-und-kommunikation-im-dfg-projekt-erinnerungsk?page_lang=de

Weiterführende Informationen zum DFG-Projekt finden Sie hier: https://www.th-koeln.de/kulturwissenschaften/forschungsschwerpunkt-erinnerungskultur-in-der-krise_129106.php

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen online im Bewerbungsportal (siehe Stellenanzeige).

Die Bewerbungsfrist endet am 09.02.2026

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Kosten übernehmen, die Ihnen durch das Vorstellungsgespräch entstehen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin für das Bewerbungsverfahren:
Janine Strucken
T: +49 221-8275-5965
E: janine.struckenth-koeln.de

Ihre Ansprechpartnerin für das DFG-Projekt:
Prof. Dr. Carolin Höfler
E: carolin.hoeflerth-koeln.de

Reference:
JOB: Wiss. Mitarbeit, DFG-Projekt "Erinnerungskultur in der Krise", TH Köln. In: ArtHist.net, Jan 11, 2026 (accessed Jan 12, 2026), <https://arthist.net/archive/51453>.

^