In Erinnerung an seinen ehem. Direktor Heinz Neidel (1935–2020) lobt das Institut für moderne Kunst, ein Informations- und Dokumentationszentrum für die Kunst der Gegenwart, das Heinz-Neidel-Forschungsstipendium aus.
Ziel:
Das Stipendium ist als Zuschuss für ein Forschungsprojekt aus dem Themenfeld der zeitgenössischen Kunst und Kultur zu verstehen, das bislang wenig oder keine Aufmerksamkeit gefunden hat. Es zielt darauf ab, dass der seit 1967 aufgebaute Sammlungsbestand des Instituts für moderne Kunst in die Recherchen eingebunden wird – mit dem Ziel der Verschriftlichung bzw. Veröffentlichung der während des Projekts erarbeiteten, neuen Forschungsergebnisse (print und/oder online).
Dauer und Umfang:
Das Heinz-Neidel-Forschungsstipendium ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt und mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Die Fördersumme des Stipendiums wird in zwei Raten zu je 2.500 Euro ausbezahlt. Die Überweisung der ersten Rate erfolgt mit Beginn des Stipendiums, die der zweiten Rate im zweiten Stipendienjahr. Voraussetzungen für die Auszahlung der zweiten Rate sind ein schriftlicher Zwischenbericht sowie ein Kurzvortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Instituts für moderne Kunst.
Im Förderzeitraum sind Recherchen im Institut für moderne Kunst vorgesehen. Im projektbezogenen Austausch mit den Institutsmitarbeitenden können die Stipendiat*innen Unterstützung erhalten bei der Recherche, bei der Vorbereitung einer Veröffentlichung, bei der Suche nach Drittmitteln zur Drucklegung und auch bei der Unterkunftssuche für die Dauer einer Präsenznutzung der Bestände in Nürnberg
Bewerbung:
Bitte senden Sie
- eine kurze Projektbeschreibung (max. zwei Seiten)
- einen Zeitplan
- weitere aussagekräftige Informationen (Kurzbiographie mit ggf. bereits erschienenen Publikationen und/oder Textproben)
- Angaben über die gewünschte Mittelverwendung und einen Vorschlag für die Ergebnispräsentation
an das Institut für moderne Kunst.
Anmeldeschluss für den nächsten Förderzeitraum 2026/2027: 30. September 2025.
Für nähere Informationen: https://www.moderne-kunst.org/institut/forschungsstipendium
Kontakt: Anke Schlecht, Institut für moderne Kunst, 0911–2402116, schlechtmoderne-kunst.org
Reference:
STIP: Heinz-Neidel-Forschungsstipendium, Nürnberg. In: ArtHist.net, Sep 9, 2025 (accessed Sep 16, 2025), <https://arthist.net/archive/50576>.