Vom 26.‒27. Februar 2025 finden in Hamburg die ANKK-Nachwuchs-Studientage statt, die dieses Mal in Kooperation mit dem Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg sowie dem Warburg-Haus ausgerichtet werden.
Die Nachwuchs-Studientage des ANKK e.V. sind ein Forum für einen Peer-to-Peer-Austausch über Forschungsthemen aus dem Bereich der niederländischen Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie richten sich an Promovierende und PostDocs sowie an Masterstudierende in der Endphase ihres Studiums. Das offene Format der Studientage sieht kein festgelegtes Thema vor, sondern eröffnet den Teilnehmenden vielmehr die Möglichkeit, kolloquiumsähnlich aktuelle oder angehende Forschungsprojekte, die sich auch in einem Work-in-Progress-Stadium befinden dürfen, in einem ca. 20-minütigen Vortrag in deutscher oder englischer Sprache vorzustellen und zu diskutieren.
Mit dem Warburg-Haus werden wir an einem für die Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft bedeutsamen Ort tagen und mehr über dessen Geschichte erfahren. Außerdem werden wir zentrale Hamburger Kunstsammlungen besuchen und hier vor Originalen ins Gespräch kommen.
Abstracts (max. 300 Wörter) in deutscher oder englischer Sprache können, zusammen mit einem kurzen Lebenslauf, bis zum 05. Januar 2025 unter nachwuchsankk.org (Madeline Delbé) eingereicht werden. Eine Benachrichtigung erfolgt bis zum Ende der darauffolgenden Woche. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für eine Teilnahme nicht zwingend erforderlich, Mitgliedern des ANKK kann jedoch ein Reisekostenzuschuss gewährt werden. Teilnehmende der vergangenen Jahre sind herzlich eingeladen, sich erneut zu bewerben.
Quellennachweis:
CFP: ANKK-Nachwuchs-Studientage (Hamburg, 26-27 Feb 25). In: ArtHist.net, 05.12.2024. Letzter Zugriff 14.01.2025. <https://arthist.net/archive/43469>.