JOB 28.11.2012

Doktorand/in, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität, 01.01.2013–31.12.2016
Bewerbungsschluss: 13.12.2012

Dr. Julia Fischer

Der Sonderforschungsbereich 1015 „Muße. Konzepte, Räume, Figuren“ an der
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sucht

eine/n Doktorand/in Kunstgeschichte
Entgeltgruppe 13 TV-L (65%), Eintrittstermin: 1. Januar 2013

- vorbehaltlich der endgültigen Finanzierungszusage durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
- für die Mitarbeit im kunsthistorischen Teilprojekt B3 (Prof. Dr. Hans W. Hubert)

Aufgaben: Der/die Doktorand/in soll anhand von paradigmatischen Beispielen der Profanbaukunst vom Spätmittelalter bis zum Barock eine systematische Topographie baulicher Mußeorte erstellen und ihre Ausstattungstypik und –formen erarbeiten. Dabei sollen Konstanten und Entwicklungen in der chronologischen und geographischen Verteilung dieser Mußeensembles ermittelt werden und ihre Formen und Ausstattungskonzepte unter semantischen Gesichtspunkten mit Blick auf Gesamtfragen des SFBs (z.B. Verräumlichung von Zeit in der Muße) analysiert werden. Kurze Forschungsreisen nach Italien und Frankreich sind vorgesehen.

Erwartet wird zudem die Bereitschaft zur intensiven interdisziplinären Mitarbeit im Rahmen des SFB und des Integrierten Graduiertenkollegs.

Qualifikation: Der/die Bearbeiter/in soll einen Studiengang in Kunstgeschichte oder in Architekturgeschichte erfolgreich abgeschlossen haben. Gute Lesekenntnisse in den fachrelevanten Fremdsprachen (Italienisch, Französisch, Englisch) sind Voraussetzung.

Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2016.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert ausdrücklich entsprechend qualifizierte Frauen zur Bewerbung auf.

Die offizielle Stellenausschreibung finden Sie unter
http://www.uni-freiburg.de/universitaet/organisation/stellenboerse.

Bitte bewerben Sie sich mit Ausdruck Ihres dort herunterzuladenden Bewerbungsformulars und den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Kopie des Hochschulzeugnisses) unter Angabe der Kennziffer TP B3 bis spätestens 13. Dezember unter folgender Adresse:

Prof. Dr. Hans W. Hubert
Kunstgeschichtliches Institut der
Albert-Ludwigs-Universität (KG III)
Platz der Universität 3
79098 Freiburg i. Brsg.

Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Hans W. Hubert unter Tel.: 0761-2033081 oder e-mail: hans.hubertkunstgeschichte.uni-freiburg.de zur Verfügung.

Quellennachweis:
JOB: Doktorand/in, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In: ArtHist.net, 28.11.2012. Letzter Zugriff 04.07.2025. <https://arthist.net/archive/4293>.

^