JOB 04.09.2024

Akademische Mitarbeit, Heidelberg, DFG-Projekt duerer.online

01.11.2024–31.05.2026
Bewerbungsschluss: 20.09.2024

Maria Effinger, Univeristätsbibliothek Heidelberg

An der Universitätsbibliothek Heidelberg ist ab 01.11.2024 folgende Stelle in Teilzeit (50%) befristet bis 31.05.2026 zu besetzen:

Akademische:r Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Mitarbeit im DFG-Projekt duerer.online (Kennz. 08/24).

duerer.online ist eine DFG-geförderte virtuelle Forschungsplattform, mit der die Universitätsbibliothek Heidelberg und die Museen der Stadt Nürnberg/ Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung Albrecht Dürers künstlerisches Erbe, das heute von Institutionen auf der ganzen Welt verwahrt wird, digital bündelt und verknüpft. Perspektivisch wird eine zukunftsfähige Forschungsumgebung mit vollständigem Werkverzeichnis der Druckgraphik, Gemälde und Zeichnungen des Künstlers sowie dessen Nachlebens entwickelt. Zum Einsatz kommt die Wissenschaftliche Kommunikationsinfrastruktur (WissKI). Zudem wird der als Datengrundlage dienende schriftliche Nachlass des Künstlers im XLM-Format nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) ediert.

Ihre Aufgaben sind u. a. die Erfassung der Gemälde unter Berücksichtigung aktueller Zuschreibungsdiskurse, kunsttechnologischer Aspekte sowie des künstlerischen Nachlebens; die Mithilfe bei der Verbesserung der Zugänglichkeit, Sichtbarkeit und Optimierung der Forschungsplattform; die Erarbeitung von Eingaberichtlinien, Texten für Hilfefelder und Dokumentationen; die Erarbeitung von Handreichungen, Online-Tutorials für Nutzer∗innen sowie die Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Profil:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte
- Nachgewiesene Fachkenntnisse der Kunst der Frühen Neuzeit
- Affinität zu Digital Humanities, insbesondere Erfahrung in wissenschaftlicher, datenbankgeschützter Dokumentation sowie Kenntnisse digitaler Werkzeuge, Datenbankanwendungen und Forschungsumgebungen (wie z. B. WissKI)
- Vorerfahrungen im Umgang mit HTML oder XML
- Bereitschaft, sich in die vorhandenen Strukturen einzuarbeiten
- Ausgeprägte Recherchefähigkeit
- Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Flexibilität und Engagement sowie Teamorientierung
- Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Initiativkraft und Kontinuität im Arbeitsverhalten
- Kundenorientierung, Kontaktfreude, Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:
- Abwechslungsreiches und interessantes Arbeiten
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Umfassende Einarbeitung sowie die Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie (https://www.uni-heidelberg.de/de/universitaet/das-profil-der-universitaet-heidelberg/familiengerechte-universitaet)
- Zentrale Lage in Heidelberg mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Nutzung eines vergünstigten Deutschlandtickets
- Beschäftigtenrabatt bei der Nutzung der Mensen der Universität

Die Vergütung erfolgt nach TV-L Entgeltgruppe 13.

Ihre Ansprechperson für Rückfragen: Frau Dr. Maria Effinger, Mail: effingerub.uni-heidelberg.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 20.09.2024 an den Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg, Herrn Dr. Jochen Apel, Postfach 10 57 49, 69047 Heidelberg oder in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbungub.uni-heidelberg.de senden. Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt.

Quellennachweis:
JOB: Akademische Mitarbeit, Heidelberg, DFG-Projekt duerer.online. In: ArtHist.net, 04.09.2024. Letzter Zugriff 28.01.2025. <https://arthist.net/archive/42482>.

^