Individualstipendien der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (KHI).
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg stellt zwei Stipendien zur Förderung von Promotionsvorhaben im Fach Kunstgeschichte aus Mitteln der Landesgraduiertenförderung zur Verfügung. Die Stipendien werden vom Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (KHI) in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg vergeben.
Förderungsfähig sind Promotionsvorhaben mit Forschungsschwerpunkten zur Kunstgeschichte Italiens und des Mittelmeerraums von der Spätantike bis zur Moderne.
Antragsberechtigt sind ausschließlich Kandidatinnen und Kandidaten, die an einer baden-württembergischen Universität als Doktorand/in angenommen sind.
Termine:
Bewerbungsschluss: 15. März 2024
Stipendienbeginn: 01. Juni 2024
Stipendienlaufzeit: Bis zu 3 Jahre
Stipendienhöhe: Voraussichtlich 1.968 Euro/Monat inkl. einer Sach- und Reisekostenpauschale i.H.v. 103 Euro/Monat
Voraussetzungen zur Bewerbung:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Annahme als Doktorand/in an einer baden-württembergischen Hochschule
- Wissenschaftliche Betreuung durch einen Professor/eine Professorin bzw. Privatdozent/Privatdozentin
- Herausragende Qualifikation und ein wissenschaftliches Arbeitsvorhaben, das einen wichtigen Beitrag zur Forschung erwarten lässt
Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: https://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/foerderung/khi.html
Reference:
STIP: Stipendien der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg, KHI Florenz. In: ArtHist.net, Jan 26, 2024 (accessed Apr 26, 2025), <https://arthist.net/archive/41081>.