JOB Jan 9, 2024

Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hessische Kulturstiftung

Wiesbaden, Feb 15, 2024
Application deadline: Jan 15, 2024

Schürmann

Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(m/w/d)

Die Hessische Kulturstiftung ist eine Stiftung bürgerlichen Rechtes in Trägerschaft des Landes Hessen mit Sitz in Wiesbaden. Ihr Zweck ist die Förderung von Einrichtungen der bildnerischen Medien, von Archiven und Bibliotheken in Hessen durch Finanzierung ausgewählter Ankäufe, Ausstellungen oder Publikationen.
Darüber hinaus unterhält die Stiftung ein Stipendienprogramm für Künstlerinnen und Künstler der bildnerischen Medien. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Website.

In unserem fünfköpfigen Team ist eine Stelle als Referent bzw. Referentin in für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen (100%, unbefristet).
Arbeitsbeginn: ab 15. Februar 2024.

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
mehrjährige Erfahrung im Bereich Journalismus und Redaktionsarbeit, vorwiegend im Kulturbereich
Kontakte in regionale und überregionale journalistische Netzwerke
erfolgreiche Planung und Umsetzung von Presse- und Kommunikationsformaten
Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
sicherer Umgang mit gängigen Text- und Bildbearbeitungsprogrammen
Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, gute EDV-Kenntnisse
Teamorientierung, Sozialkompetenz und sicheres Auftreten
hohes Maß an Initiative und Belastbarkeit
Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und anschaulich zu vermitteln

Zu Ihren Aufgaben zählen

Konzeption und Umsetzung der Jahresplanung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
Kommunikation und Zusammenarbeit mit Museen, Kunstvereinen und weiteren Kultureinrichtungen, mit Presservertreter:innen und Autor:innen
Textarbeit für Pressemitteilungen, Pressezitate, Grußworte, Geschäftsberichte, ferner Artikel und Beiträge für unterschiedliche Medien und Zielgruppen, sowohl analog als auch digital
Konzeption und Umsetzung von Presseterminen und Pressekonferenzen sowie Steuerung der dazugehörigen analogen und digitalen Kommunikation und Koordination von Presseanfragen
Ausbau des Pressenetzwerks
inhaltliche und redaktionelle Betreuung der sozialen Medien der Kulturstiftung
Pflege und Erweiterung der Adressdatenbank, Dokumentation sowie Archivierung, Auswertung und Vermittlung der Pressearbeit
redaktionelle Betreuung des vierteljährlich erscheinenden Newsletters maecenas und des jährlich erscheinenden Geschäftsberichts.

Wir bieten eine Vollzeitstelle in Bezahlung analog zur Tarifgruppe TV-H 11. Alle weiteren Leistungen erfolgen in Orientierung am Tarifvertrag des Landes Hessen.

Der Arbeitsplatz befindet sich in den Büroräumen der Stiftung. Homeoffice ist in Abstimmung mit der Geschäftsführung möglich. Die Bereitschaft, auch gelegentlich an Abenden und Wochenenden zu arbeiten, wird vorausgesetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bitte inkl. Lebenslauf, einem aussagekräftigen Anschreiben und Arbeitszeugnissen mit dem Betreff „Bewerbung: Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ bis 15. Januar 2024 an folgende Adressen schicken:

Per Post:
Hessische Kulturstiftung
Personal/Bewerbung
Luisenstraße 3 HH
65185 Wiesbaden

oder per E-Mail (alle Unterlagen in einer Datei bis max. 10 MB) an:
infohkst.de

Im Rahmen des Auswahlverfahrens können entstandene Reisekosten nach dem Hessischen Reisekosten­gesetz erstattet werden (BGB § 670) Diese Stellenanzeige können Sie auch als PDF downloaden.

Reference:
JOB: Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hessische Kulturstiftung. In: ArtHist.net, Jan 9, 2024 (accessed May 5, 2025), <https://arthist.net/archive/40883>.

^