JOB 31.05.2023

Universitätsassistenz, Universität Innsbruck

15.09.2023–14.09.2027
Bewerbungsschluss: 19.06.2023

Klaus Tragbar, Universität Innsbruck

Am Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte, Bereich Baugeschichte und Denkmalpflege der Universität Innsbruck ist ab dem 15. September 2023 für vier Jahre zu besetzen:

1 Universitätsassistent/in (m/f/d) – Dissertationsstelle

im Umfang von 20 Stunden/Woche, mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung wird die Stelle auf 30 Stunden/Woche aufgestockt.

Wir sind ein forschungsstarkes und interdisziplinäres Institut, das architekturhistorische Forschung mit der Ausbildung angehender Architekten verbindet. Unsere Forschungsprojekte haben einen Schwerpunkt in der Historischen Bauforschung; unser Lehre ist forschungsgeleitet und umfasst auch vertiefende Angebote, bei denen Studierende in laufende Forschungsprojekte einbezogen werden.

Hauptaufgaben: eigene Forschungstätigkeit (Dissertation) im Bereich Baugeschichte und Denkmalpflege, Mitwirkung an den Forschungsprojekten des Bereichs Baugeschichte und Denkmalpflege; Mitwirkung in der Lehre und in der Beurteilung von Studierenden, Betreuung von Bachelorarbeiten, selbständige Lehre; Aus- und Weiterbildung; administrative Aufgaben.

Erforderliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium der Architektur oder der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Architektur, wissenschaftliche Befähigung, einschlägige Lehrerfahrung, fundierte Kenntnisse der europäischen Bau- und Stadtbaugeschichte und der Historischen Bauforschung.

Erwartet werden Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zur Motivation der Studierenden sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Für diese Position ist ein kollektivvertragliches Mindestentgelt der Gehaltsgruppe B1/1 von brutto € 1.639/Monat (14 mal, bei 20 Stunden/Woche) vorgesehen. Mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung wird das Beschäftigungsausmaß auf 30h/Woche aufgestockt und das Entgelt erhöht sich auf 2.458 € (14 mal). Das Entgelt erhöht sich bei Vorliegen einschlägiger Berufserfahrung. Darüber hinaus bietet die Universität zahlreiche Zusatzleistungen (www.uibk.ac.at/universitaet/zusatzleistungen).

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Publikations- und Schriftenverzeichnis sowie Dissertationskonzept (max. fünf Seiten) erbitten wir bis zum 19. Juni 2023.

Wir freuen uns auf Ihre online-Bewerbung (Chiffre ARCH-13510) über das Karriereportal der Universität Innsbruck:
https://orawww.uibk.ac.at/public/karriereportal.home

Die Universität Innsbruck legt im Rahmen ihrer Personalpolitik Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Der österreichischen Behindertengesetzgebung folgend werden qualifizierte Personen ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben.

Quellennachweis:
JOB: Universitätsassistenz, Universität Innsbruck. In: ArtHist.net, 31.05.2023. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/39395>.

^