„Ufo!“ „Aquarium?“ „Schuhkarton.“ - Reflexionen zur Krefelder Baukultur
Das Gebäude der Textilingenieurschule in Krefeld des Architekten Bernhard Pfau wurde in den 1950er Jahren von der Presse als „die zweifellos schönste, modernste und großzügigste Webschule Deutschlands“ hochgelobt.
Wie wird das Gebäude, in dem seit 1971 u.a. der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein befindet, heute wahrgenommen? Welche Bedeutung hat das Denkmal für die Hochschulidentität? Welchen Stellenwert hat es für die Baukultur der Stadt Krefeld?
Diesen Fragen wollen der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit dem Fachbereich Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld mit öffentlichen Vorträgen und Ausstellungen nachgehen.
10.10.12 | Bernhard Pfau und das Detail | Marcus Wrede (Architekt) |
Hochschule Niederrhein // Campus West // Audimax // Franeknring 20 // 47798 Krefeld
17.10.12 | Kontinuität und Wandel im Werk Bernahrd Pfaus | Prof. Dr. Julius Niederwöhrmeier (Architekt) |
Hochschule Niederrhein // Campus West // Audimax // Franeknring 20 // 47798 Krefeld
28.11.12 | Die Fünfziger – Bericht einer Architektin und Zeitzeugin | Dr. Grit Kluthe (Architektin) |
Hochschule Niederrhein // Campus West // Audimax // Franeknring 20 // 47798 Krefeld
05.12.12 | Bernhard Pfau und die Photographie | Prof. Dr. Rolf Sachsse (Fototheoretiker) |
Hochschule Niederrhein // Campus West // Audimax // Franeknring 20 // 47798 Krefeld
19.12.12 | Corporate Architecture – Gebaute Identität | Dr. Jons Messedat (Architekt, Industriedesigner) |
Behnisch Gebäude // Eingang B // Raum 406 // Petersstr. 120 // 47798 Krefeld
16.01.13 | Schaufenster der Seidenstadt – Bernhard Pfau ‚TIS‘ | Christiane Lange (Kunsthistorikerin) |
Hochschule Niederrhein // Campus West // Audimax // Franeknring 20 // 47798 Krefeld
23.01.13 | Kampf um die ‚Gute Form‘ – Design und Architektur als Politika | Dr. Christopher Oestereich (Kunsthistoriker) |
Stadttheater Krefeld // Glasfoyer // Theaterplatz 3 // 47798 Krefeld
06.02.13 | Entgrenzung der Künste | Prof. Dr. Gerda Breuer (Kunsthistorikerin) |
Stadthaus // Kantine – 8. Etage // Konrad-Adenauer-Platz 17 // 47803 Krefeld
Wir laden alle Fachleute und interessierte Bürger ein, ihr Bild von Ufos, Aquarien und Schuhkartons der Krefelder Baukultur zu reflektieren. Wir freuen uns, Sie als Gast unserer Vortragsreihe begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. Kerstin Plüm | Professorin der Hochschule Niederrhein | Fachbereich Design
Christina Anna Kloke | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Niederrhein
Ulrich Cloos | Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld
Reference:
ANN: Reflexionen zur Krefelder Baukultur (Krefeld, 10 Oct 12 - 6 Feb 13). In: ArtHist.net, Oct 2, 2012 (accessed Apr 5, 2026), <https://arthist.net/archive/3931>.