JOB 23.03.2023

Juniorprofessur für Didaktik der Geschichte, Dresden

Dresden, 01.04.2024
Bewerbungsschluss: 02.05.2023

Frau Prof. Dr. Heike Greschke

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die lnterdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

An der Philosophischen Fakultät ist im Institut für Geschichte zum 01.04.2024 die

Juniorprofessur (W1) für Didaktik der Geschichte
(mit Tenure Track auf W2)

für zunächst vier Jahre zu besetzen. Nach positiver Zwischenevaluation, die in der Regel im vierten Jahr stattfindet, ist eine Verlängerung des Dienstverhältnisses auf insgesamt sechs Jahre vorgesehen. Spätestens nach fünf Jahren erfolgt eine Tenure-Evaluation durch eine fakultäten- und bereicheübergreifende Kommission. Bei positiver Tenure-Entscheidung und Vorliegen der Berufungsvoraussetzungen erfolgt die Übernahme auf eine unbefristete Professur (W2) für Didaktik der Geschichte ohne erneutes Auswahlverfahren.

Grundlage des Evaluationsverfahrens sind zu Dienstantritt einvernehmlich festgelegte Evaluationskriterien. Wesentliche Leistungskriterien sind der wissenschaftliche Erfolg in Form einschlägiger und qualitativ hochwertiger Publikationen, die Einwerbung von Forschungsmitteln sowie die entsprechende Projektleitung, Engagement und Erfolg in der Lehre sowie in der Nachwuchsförderung, die Vernetzung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft sowie der Einsatz in der akademischen Selbstverwaltung.

Sie (m/w/d) werden das genannte Fachgebiet in Forschung und Lehre in seiner ganzen Breite innerhalb der Studiengänge der Philosophischen Fakultät vertreten, an der Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Bachelor- und Master-Studiengänge sowie der Staatsexamensstudiengänge aktiv mitwirken und sich an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen. Der Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften zählt mit seinem Forschungsschwerpunkt „Gesellschaftlicher Wandel“ zu den Potenzialbereichen unserer Universität. Eine zentrale Rolle spielt die Ausbildung künftiger Lehrer:innen, entsprechend wichtig sind die Fachdidaktiken, gerade am Institut für Geschichte. Dort freut sich ein Team aus zehn Hochschullehrenden, weiteren Dozierenden und Mitarbeitenden auf Ihre Bewerbung und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Zu Ihren Aufgaben gehört eine enge Kooperation mit den an der Geschichtslehrer:innenausbildung beteiligten Stellen und Institutionen in Dresden und Sachsen, insbesondere an der TUD mit dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung sowie der Universitätsschule Dresden. Zudem erwarten wir Ihre Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Forum Fachdidaktik der TUD, zu fächerübergreifenden fachdidaktischen Forschungsprojekten und Drittmitteleinwerbungen in fachdidaktischer Projektförderung sowie zur Mitwirkung in interdisziplinären Verbundprojekten.

Diese Juniorprofessur mit Tenure-Track richtet sich an Wissenschaftler:innen in einer sehr frühen Karrierephase mit einem außerordentlichen Potenzial für eine weitere Karriere in der Wissenschaft. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die über einen Forschungsschwerpunkt im Gebiet der empirischen Geschichtsunterrichtsforschung, der reflexiv-kompetenzbasierten Geschichtsvermittlung und/oder des Lehrens und Lernens unter Bedingungen des digitalen Wandels verfügt, sich über entsprechende Projektanträge bzw. geplante oder erfolgreiche Drittmitteleinwerbungen ausweisen und Erfahrungen in der Lehre an einer Hochschule vorweisen kann. Wir setzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte (das 1. Staatsexamen bzw. Master of Education) sowie eine sehr gute geschichtsdidaktische Promotion voraus. Darüber hinaus wünschen wir Erfahrungen im Unterrichten von Schüler:innen im Fach Geschichte. Wir erwarten von Ihnen zusätzliche wissenschaftliche Leistungen im Gebiet der Geschichtsdidaktik, insbesondere z.B. Publikationen in Fachzeitschriften, die Mitwirkung an Lehrplänen oder die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 63 des SächsHSFG.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Dekanin der Philosophischen Fakultät, Frau Prof. Dr. Heike Greschke (dekan.phftu-dresden.de) zur Verfügung.

Mit dem Young Professors-Programm YOU-PROF bieten wir Ihnen eine umfassende, zielgerichtete und individuell orientierte Begleitung und Unterstützung während der Evaluations-Phase. Das Programm beinhaltet ein strukturiertes Angebot zur Integration und Bindung an unserer Universität, unterstützt Ihren Netzwerkaufbau und bietet weitreichende Qualifizierungs-, Coaching- und Mentoring-Angebote.

Die TU Dresden ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät (Frau Caroline Friedrich, +49 351 463-37307) sowie die Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit einem Lehrkonzept zur Didaktik der Geschichte (max. 500 Wörter) sowie einem Konzept für künftige Forschungen und Kooperationen (max. 500 Wörter), einem tabellarischem Lebenslauf, der Darstellung des wissenschaftlichen Werdeganges, einer Liste wissenschaftlicher Publikationen, einem Verzeichnis der eingeworbenen Drittmittel, einem Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Ergebnissen aus Lehrevaluationen sowie einer Kopie der Urkunde über den höchsten akademischen Grad bis zum bis zum 02.05.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Philosophische Fakultät, Dekanin, Frau Prof. Dr. Heike Greschke, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder in elektronischer Form als ein PDF über das SecureMail Portal der TU Dresden (https://securemail.tu-dresden.de) an: dekan.phftu-dresden.de).

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

Quellennachweis:
JOB: Juniorprofessur für Didaktik der Geschichte, Dresden. In: ArtHist.net, 23.03.2023. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/38860>.

^