JOB 06.07.2022

Doktorand:in, Designgeschichte der SBB, ZHdK/Universität Bern

Zürcher Hochschule der Künste / Universität Bern, 01.09.2022–31.08.2025
Bewerbungsschluss: 31.07.2022

Sarah Owens

Die ZHdK gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den grössten Kunsthochschulen Europas. Das vielfältige Studienangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Disziplinen Art Education, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität.

Die Fachrichtung Visual Communication der Zürcher Hochschule der Künste befasst sich mit historischen und aktuellen Designdiskursen und begegnet kommunikativen Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft mit innovativen Ausdrucksformen.
Das Historische Institut der Universität Bern, Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte, hat einen seiner Forschungsschwerpunkte im Bereich der Verkehrs- und Mobilitätsgeschichte der Schweiz; dabei werden in historischer Perspektive die Entwicklung von Verkehrsinfrastrukturen und ihre langfristigen Auswirkungen auf die Gesellschaft untersucht.

Für die Mitarbeit im SNF-Projekt «Designgeschichte der SBB» suchen wir per 1. September 2022 oder nach Vereinbarung befristet für vier Jahre eine:n

Doktorand:in, 60%

Das Forschungsvorhaben untersucht das Zusammenwirken von unterschiedlichen Gestaltungsfeldern innerhalb eines komplexen Unternehmens. Gegenstand der Untersuchung ist das Design der Schweizerischen Bundesbahnen SBB und deren bedeutender Beitrag zur Schweizer Designgeschichte und zur internationalen Bahndesigngeschichte.

Die Hauptaufgabe dieser Funktion liegt im Bearbeiten des Teilprojekts «Industriedesign» innerhalb des SNF-geförderten Projekts «Designgeschichte der SBB». Es wird erwartet, dass während der Anstellungszeit, die einer Vollzeitstelle entspricht, eine Dissertation entwickelt und verfasst wird. Zur Projektmitarbeit gehört auch das Durchführen von Archivrecherchen, Literaturrecherchen und Interviews mit Zeitzeug:innen. Die Organisation von Tagungen und Workshops sowie Beiträge zu Konferenzen, Fachzeitschriften und einer Sammelpublikation ergänzen den Aufgabenbereich.

Wir suchen eine Person, die ein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in Kunst- oder Designgeschichte, im Design, oder in den Geschichts- oder Kulturwissenschaften vorweist. Vertiefte Kenntnisse nationaler und internationaler historischer Designdiskurse sowie gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten ergänzen Ihr Profil. Von grossem Vorteil ist die Erfahrung mit Archivrecherche und Oral History. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Englisch- oder Französischkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für die Erfüllung dieser Aufgabe.

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe und die Möglichkeit, die eigene Dissertation zu verfassen. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach der Gesetzgebung des Kantons Zürich. Dienstort ist für die ersten beiden Jahre die ZHdK, für das dritte und vierte Jahr die Universität Bern. Die Dissertation soll an der Phil.-hist. Fakultät der Universität Bern eingereicht werden.
Die Bewerbungsgespräche werden im August 2022 durchgeführt.

Für inhaltliche Auskünfte steht Prof. Dr. Sarah Owens, Departement Design, Fachrichtung Visual Communication, sarah.owenszhdk.ch gerne zur Verfügung. Zum Bewerbungsverfahren gibt Monika Mäder, Personalberaterin HRM (monika.maederzhdk.ch) gerne Auskunft.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis zum 31.07.2022 unter https://apply.refline.ch/788531/0658/pub/1/index.html entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen akzeptieren.

Quellennachweis:
JOB: Doktorand:in, Designgeschichte der SBB, ZHdK/Universität Bern. In: ArtHist.net, 06.07.2022. Letzter Zugriff 24.04.2024. <https://arthist.net/archive/37080>.

^