JOB 16.07.2021

Geschäftsführung Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München

München, 01.08.2021
Bewerbungsschluss: 31.07.2021

Anita Edenhofer

Ausschreibung einer Elternzeitvertretung mit Aussicht auf Verlängerung:

Erweiterung der Geschäftsführung im Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München und Oberbayern e.V.
Angelehnt an EGr 12 TVöD in Teilzeit (80 Prozent Stelle) zu besetzen.

Als Berufsvertretung freischaffender Bildender Künstler*innen in München und Oberbayern vertritt der BBK die wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Interessen der Künstlerschaft gegenüber den politischen Institutionen auf kommunaler bis hin zur Bundesebene.

Wir sind ein kompetenter Gesprächspartner für die kommunalen Kulturverantwortlichen. Einige Ziele, die wir auf regionaler Ebene verfolgen sind: Schaffung und Sicherung bezahlbarer Atelierräume, Projektzuschüsse und Ausstellungsmöglichkeiten für Künstler*innen, Projekte im Bereich der kulturellen Bildung und vieles mehr.

Das Stellenprofil umfasst folgende Tätigkeiten:

- Erstellung, Umsetzung und Abrechnung von Förderanträgen sowie Verwendungsnachweisen
- Budgetplanung, Budgetanpassung und Budgetkontrolle des Verbands (Buchhaltung ist extern vergeben)
- Kontrolle der Lohnbuchhaltung (Lohnbuchhaltung ist extern vergeben)
- Ansprechpartner*in für Budgetfragen aller Projekte des Berufsverbands (Kunst und Bauen, Nachlassberatung, Kulturelle Bildung)
- Verantwortliche Leitung des Teams (13 Festangestellte, 1 freier Mitarbeiter)
- Ausstellungsplanung und Umsetzung gemeinsam mit dem Team vor Ort.
- Ansprechpartner*in für Rückfragen des Büroteams bezüglich der Koordination und Umsetzung aller Verbandstätigkeiten
- Erstellung von Sitzungsprotokollen des Vorstands und Kommunikation/Organisation des Vorstands
- Ansprechpartner*in für betreuende Personen der einzelnen Gremien des Verbands (Ausstellungskommission, Aufnahmekommission, Kommission für Kunst und Bauen und Kunst im öffentlichen Raum)
- Organisation der Mitgliederversammlung, gemeinsam mit dem Team vor Ort
- Erste Ansprechpartner*in für externe Kooperationspartner*innen

Ihr berufliches Profil: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich des Kulturmanagements, der Kulturwirtschaft, der Volkswirtschaft oder der Betriebswirtschaft (oder ähnlich Qualifikationen), grundlegende Kenntnisse über innovative Weiterbildungs- und Qualifizierungskonzepte des kulturellen Arbeitsmarktes, Personalentwicklung und/oder Strategieentwicklung und Marketing. Berufliche Erfahrungen sowie Führungserfahrung in Unternehmen und Organisationen wären von Vorteil, ebenso Grundlagen der Organisation von Vereinen sowie im Vereinsrecht.

Ihre persönlichen Voraussetzungen: Große Bereitschaft, sich in ein innovatives Arbeitsfeld eines öffentlich geförderten Projekts einzuarbeiten und Lernbereitschaft für sich erneuernde Rahmenbedingungen. Eine strukturierte sorgfältige Arbeitsweise und organisatorische Fähigkeiten sind für die Aufgabe Voraussetzung, ebenso vernetztes Denken, Kommunikationsstärke und Sicherheit in Wort und Schrift, auch in Englisch. Besonders freuen wir uns auf eine große Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen sowie Offenheit und Flexibilität.

Wir bieten:
- eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe in künstlerischen Kernfeldern
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD
- ein großartiges Team
- gleitende Arbeitszeit von Montag bis Freitag

Ihre Bewerbung sollte neben den vollständigen Unterlagen ein persönliches Statement (max. 1 DIN A4 Seiten) enthalten, in dem Sie darlegen, welche Maßnahmen Sie aufgrund Ihrer bisherigen Kenntnisse für die Arbeit im Bereich der Bildenden Kunst für besonders wesentlich halten und wo sie zukunftsweisende Chancen und Herausforderungen für die Bildende Künstler*innenschaft sehen.

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte, unter Angabe des möglichen Eintrittstermins, bis zum 31. Juli 2021 ausschließlich via E-Mail (max. 10 MB) an:
BBK München und Oberbayern e.V.: infobbk-muc-obb.de

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2021

Eine fundierte Einarbeitung in Form einer 50 Prozent Stelle ist ab 1. August 2021 möglich.
Sie übernehmen ab 1. Oktober 2021 die Elternzeitvertretung (80 Prozent Stelle).
Die 80 Prozent Stelle ist auf ein Jahr befristet, bis zum 30. November 2022.
Es ist geplant ab dem 01. Dezember 2022 die Stelle zusammen mit der jetzigen Geschäftsführung in Form einer geteilten 80 Prozent Stelle zu verlängern.

www.bbk-muc-obb.de

Der BBK München und Oberbayern e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Quellennachweis:
JOB: Geschäftsführung Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München. In: ArtHist.net, 16.07.2021. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/34620>.

^