Architektur, Infrastruktur, Landschaft
Konstruktion und Repräsentation des Territoriums in Lateinamerika
Online-Kick-Off
Die Tagung diskutiert die historische Entwicklung der Architektur im Gesamtzusammenhang der systemischen Wechselwirkungen innerhalb der gebauten Umwelt. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen architektonischen und territorialen Maßstäben neu gelesen, sowie die zwischen Architektur und Infrastruktur. Angesichts der Komplexität des Ansatzes bietet sich an, mittels vertiefter Fallstudien vorzugehen, bei denen die Faktoren sowohl der materiellen wie der kulturellen Konstruktion der gebauten Umwelt untersucht werden. In diesem Sinne sind auch international vergleichende Betrachtungen von grundsätzlicher Bedeutung. Dazu dient die Herausbildung geographischer und kultureller Schwerpunkte. Die Tagung fokussiert darum Lateinamerika. Spätestens seit der kolonialen Erschließung Lateinamerikas haben sich dort unterschiedliche territoriale Strategien mit architektonischen Implikationen herausgebildet. Im Vordergrund stand zu Beginn die planmäßige Gründung offener Städte und Siedlungen als Knotenpunkten eines territorialen Systems zur politischen Sicherung sowie zur wissenschaftlichen Erfassung und wirtschaftlichen Erschließung. In späteren Phasen wurden im Geiste der Aufklärung und des Merkantilismus neue Strategien entwickelt, bei denen über das Städtesystem hinaus die Architektur und die technischen Infrastrukturen eine ganz eigene Bedeutung bei der Konstruktion des Territoriums entwickelten.
PROGRAMM
Einführung, 4:00 PM (MEZ)
Prof. Dr. Joaquín Medina Warmburg, KIT &
Prof. Dr. Carlos Sambricio, ETSAM Madrid &
Carl Justi Vereinigung
Vorträge:
Clean water on a dirty shore. Hygiene, Infrastructure and Architecture in the Invention of the River Coast of the City of Buenos Aires (1856-1960)
Prof. Dr. Claudia Shmidt, Universität Torcuato Di Tella, Buenos Aires
The Panama Canal and its Architectural Legacy (1905-1920)
Prof. Ph.D. Thomas Reese & Prof. Ph.D. Carol McMichael Reese, Tulane University, New Orleans
Housing and the Built Environment in the Periphery of Mexico City (1940s to the present) Prof. Dr. Georg Leidenberger, Universidad Autónoma Metropolitana-Iztapalapa, Mexiko-Stadt
The Housing Project as Urban Infrastructure. PREVI, John Turner and the Ideas of Collective Housing in Lima
Prof. Dr. Sharif Kahatt, Architektur PUCP, Lima
Informationen und Registrierung über: http://bg.ikb.kit.edu/1141.php
KIT – Institut für Bau- und Architekturgeschichte
Quellennachweis:
CONF: Architektur, Infrastruktur, Landschaft (online, 23 Apr 21). In: ArtHist.net, 12.03.2021. Letzter Zugriff 21.11.2024. <https://arthist.net/archive/33576>.