An der Technischen Universität Berlin ist an der Fakultät I (Geisteswissenschaften), Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, eine Juniorprofessur (W1) für das Fachgebiet "Kunstgeschichte Ostmitteleuropas mit dem Schwerpunkt Regionen des gemeinsamen Kulturerbes" Kennziffer: I-50 (besetzbar für 3+3 Jahre) zu besetzen.
Aufgabengebiet: Gesucht werden herausragend qualifizierte Bewerber/innen mit ausgewiesener Forschungsleistung auf dem Gebiet der Kunstgeschichte Ostmitteleuropas vom ausgehenden Mittelalter bis zum Beginn der Moderne. Er/ Sie soll in Forschung und Lehre den Schwerpunkt auf das kulturelle Erbe jener Regionen legen, in denen Deutsche - neben anderen Ethnien - über Jahrhunderte gewirkt haben, also Regionen wie das historische Ostpreußen, Schlesien, die baltischen oder die böhmischen Länder. Die Besetzung erfolgt zunächst für die Dauer von 3 Jahren und kann bei positiver Evaluation verlängert werden.
Anforderungen: Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen gemäß §102 a BerIHG. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung sowie die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen wird.
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen an den Präsidenten der Technischen Universität Berlin, Dekan der Fakultät I - Geisteswissenschaften, Prof. von Buttlar, Sekr. H 36, Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin. Bewerbungsschluss ist der 26. Januar 2012
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt.
Bitte reichen Sie nur Kopien ein.
Reference:
JOB: Juniorprofessur (W1) für "Kunstgeschichte Ostmitteleuropas" (TU Berlin). In: ArtHist.net, Jan 18, 2012 (accessed Jul 6, 2025), <https://arthist.net/archive/2568>.