JOB 01.11.2011

W3-Professur fuer Kunstgeschichte (Goettingen)

Göttingen
Bewerbungsschluss: 12.12.2011

Manfred Luchterhandt

Am Kunstgeschichtlichen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

Professorin bzw. eines Professors – BesGr. W 3 – für Kunstgeschichte

zu besetzen.

Diese Professur wird zum 1.10.2015 auf die Nachfolge der derzeitigen C 4-Professur für Kunstgeschichte übergeleitet. Die Professur wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre besetzt.
Von der Bewerberin / vom Bewerber werden vor allem erwartet:
Habilitation bzw. gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, pädagogische Eignung und Lehrerfahrung sowie Forschungsaktivitäten im Gesamtfeld der Kunstgeschichte; insbesondere sind Schwerpunkte in der Kunst der Neuzeit und der Moderne gefordert.

Von der künftigen Stelleninhaberin/dem künftigen Stelleninhaber wird Engagement in der universitären Selbstverwaltung und bei der Drittmittelakquisition erwartet.
Zu den Aufgaben in der Lehre gehört die Mitwirkung an den Bachelor-Studiengängen, den darauf aufbauenden Master-Studiengängen sowie den Promotionsstudiengängen.

Weitere Informationen über die Professur finden Sie unter http://www.uni-goettingen.de/de/222464.html.

Die Einstellungsvoraussetzungen für die Professorinnen und Professoren ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG). Die Stiftungsuniversität Göttingen besitzt das Berufungsrecht. Einzelheiten werden auf Anforderung erläutert.
Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Teilzeitbeschäftigung kann unter Umständen ermöglicht werden. Bei entsprechender Eignung werden bei der Auswahl schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit einem Lebenslauf, einer Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs einschl. der Lehrtätigkeit und einem Schriftenverzeichnis werden innerhalb von 6 Wochen nach Erscheinen dieser Anzeige (bis zum 12.12.11) an den

Dekan der Philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, Humboldtallee 17, 37073 Göttingen,

erbeten.

(Alle Unterlagen sind in Kopie einzureichen, weil eine Rücksendung leider nicht erfolgen kann. Sie werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet, Publikationen bitte erst nach Aufforderung einreichen, keinesfalls zuvor.)

Quellennachweis:
JOB: W3-Professur fuer Kunstgeschichte (Goettingen). In: ArtHist.net, 01.11.2011. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/2161>.

^