JOB 05.06.2019

Wiss. Mitarbeiter_in (Postdoc), Uni Oldenburg

Oldenburg
Bewerbungsschluss: 14.06.2019

Renata Kutinka

In der Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften - ist im Institut für Kunst und visuelle Kultur zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d; Postdoc)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

in Vollzeit (z. Z. 39,8 Std. wöchentlich) befristet für drei Jahre zu besetzen. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.

Aufgaben:

- Forschung im Fach Kunstgeschichte/-wissenschaft (bzw. Kunst- und Medienwissenschaft) mit Schwerpunkt in der Kunst der Moderne und/oder Gegenwart, dort innerhalb der Gender/Queer Studies und/oder Postcolonial Studies
- im o.g. Forschungsbereich Ausarbeitung eines Drittmittelantrags, der auf die Einwerbung einer eigenen Stelle oder einer von der Antragstellerin/dem Antragsteller geleiteten Nachwuchsgruppe (z. B. im Emmy-Noether-Programm der DFG) oder ähnliches gerichtet ist
- Lehre entsprechend der Lehrverpflichtungsverordnung (zzt. 4 LVS)
- wissenschaftliche Dienstleistungen

Im Rahmen der Stelle wird Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (zusätzliche wissenschaftliche Leistung/Habilitation) gegeben.

Erforderlich sind:

- ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Kunstgeschichte/-wissenschaft (bzw. der Kunst- und Medienwissenschaft)
- eine überdurchschnittliche Promotion in Kunstgeschichte/-wissenschaft (bzw. der Kunst- und Medienwissenschaft) mit Schwerpunkt in der Kunst der Moderne und/oder Gegenwart und dort innerhalb der Gender/Queer Studies und/oder Postcolonial Studies; die Promotion darf zum Zeitpunkt der Einstellung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen
- eine erste Ideenskizze für ein neues Forschungsprojekt (1 bis 3 Seiten) im o.g. Bereich

Erwünscht sind:

- wissenschaftliche Publikationen
- universitäre Lehrerfahrung
- Erfahrungen in der Mitarbeit an Drittmittelanträgen oder eigene Drittmitteleinwerbung

Die Carl von Ossietzky Universität strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gem. § 21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugniskopien, einem Probekapitel aus der Dissertation und einer ersten Ideenskizze für ein neues Forschungsprojekt (1 bis 3 Seiten) sowie ggf. einem Verzeichnis der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail (als PDF-Dokument) bis zum 14.06.2019 an bewerbung.kunstundvisuellekulturuni-oldenburg.de oder auf dem Postwege an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III, Institut für Kunst und visuelle Kultur, Prof. Dr. B. Paul, D-26111 Oldenburg.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden und daher vom Einsenden einer Mappe abzusehen ist.

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle werden gerne beantwortet von barbara.pauluni-oldenburg.de und sabine.lohwasseruni-oldenburg.de.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeiter_in (Postdoc), Uni Oldenburg. In: ArtHist.net, 05.06.2019. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/20999>.

^