JOB 29.01.2019

Kustos (m/w/d), Kunstsammlungen Chemnitz

Chemnitz, 01.03.2019
Bewerbungsschluss: 24.02.2019

Frédéric Bußmann

Chemnitz, das bedeutet: mehr als 247.000 Einwohner, erfolgreiche mittelständische Unternehmen, eine exzellente Universität mit angeschlossenen Forschungseinrichtungen, beste Bedingungen für Familien, das Erzgebirge vor der Haustür, Raum für Ideen, Platz zu gestalten.

Die Stadtverwaltung Chemnitz sucht zum nächstmöglichen Termin für die Kunstsammlungen Chemnitz einen:

Kustos (m/w/d),
Schwerpunkt Malerei und Plastik
(KENNZIFFER 49/02)

IHRE AUFGABE:
Wissenschaftliche Betreuung des Sammlungsbestandes der Kunstsammlungen Chemnitz mit dem Schwerpunkt Malerei und Plastik:
- Sie sind gesamtverantwortlich für die Bewahrung, Verwaltung, Dokumentation und wissenschaftliche Bearbeitung aller Bestände der Sammlung Malerei und Plastik in den Kunstsammlungen Chemnitz und der dazugehörigen Ausstellungs- und Erwerbsunterlagen (inklusive Provenienzforschung sowie wissenschaftliche Aufarbeitung der Verlustkartei „Entartete Kunst“).
- Ihnen obliegt die Konzeption und wissenschaftliche Betreuung von Sammlungs- und Sonderausstellungen.
- Sie stehen im wissenschaftlichen Fachaustausch mit entsprechenden Facheinrichtungen im In- und Ausland.
- Sie führen alle einschlägigen Inventare, in Anwendung der Software MuseumPlus sowie die analogen und digitalen Karteien als Inventarverantwortlicher einschließlich der Ausstellungs- und Literaturkartei nach kunstwissenschaftlichen Kriterien.
- Sie sind mit der wissenschaftlichen und organisatorischen Betreuung des nationalen und internationalen Leihverkehrs, inkl. der versicherungs- und sicherheitsrelevanten Fragen betraut.
- Sie erarbeiten Fachvorträge und wissenschaftliche Publikationen zum Bestand und zu Ausstellungen und betreuen die wissenschaftliche Publikationsreihe des Museums.
- Sie bringen sich mit Ihren Kompetenzen in die Vermittlungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Museums ein.

Weitere Informationen: Tel.: +49 371 488-1146 oder -1121

WAS SIE MITBRINGEN:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (auf Magister- oder Masterniveau) in der Fachrichtung Kunstgeschichte, Promotion erwünscht
- fundierte Fachkenntnisse der Kunstgeschichte insbesondere der Malerei und Plastik des 19. und 20. Jahrhunderts
- vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Vermittlung von kunsthistorischen Sachverhalten und Forschungsergebnissen, sehr gutes Sprachgefühl
- fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der musealen Sammlungsverwaltung
- fundierte Fachkenntnisse Ausstellungskonzeption, Katalogredaktion
- verhandlungssichere Kenntnisse in der englischen Sprache (Wort und Schrift) sowie in einer weiteren Fremdsprache, Französischkenntnisse wünschenswert
- sehr gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere im Hinblick auf eine Museumssoftware (z. B. „MuseumPlus“) sind von Vorteil
- überdurchschnittliches Engagement, Einsatzbereitschaft im Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- hohes Organisationstalent, Konzeptions- und Planungsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick

WAS WIR IHNEN BIETEN:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD
- eine fordernde, kreative und abwechslungsreiche Aufgabe
- eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen

Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt.
Willkommen in der Stadt der Moderne! Bewerben Sie sich bis spätestens zum 24.02.2019 für die ausgeschriebene Position über das Bewerberportal:
Onlinebewerbung
oder unter Angabe der o. g. Kennziffer in Papierform an: Stadt Chemnitz, Hauptamt, 09106 Chemnitz (Bitte reichen Sie bei Bewerbungen in Papierform ausschließlich Kopien ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt und die Unterlagen vernichtet werden.).
Hinweis: Bewerbungen per E-Mail werden nicht mehr angenommen.

Quellennachweis:
JOB: Kustos (m/w/d), Kunstsammlungen Chemnitz. In: ArtHist.net, 29.01.2019. Letzter Zugriff 28.03.2024. <https://arthist.net/archive/20042>.

^