JOB 18.07.2017

Wiss. Mitarbeiter, Universität Bielefeld

Bielefeld, 01.10.2017–30.09.2020
Bewerbungsschluss: 06.08.2017

Silke Becker, Universität Bielefeld

Für die Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Abt. Geschichtswissenschaft; Arbeitsbereich Historische Bildwissenschaft
/Kunstgeschichte suchen wir zum 01. Oktober 2017 in Teilzeit eine/n
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlichen Mitarbeiter


Ihre Aufgaben
- Erarbeitung einer Studie und Mitarbeit im Teilprojekt "Einbetten, Aufklappen, Anhängen. Mimesis des Hybridobjekts" der DFG-Forschergruppe "Medien und Mimesis" (FOR 1867), Leitung: Prof.'in Dr. Helga Lutz, Universität Bielefeld und Prof. Dr. B. Siegert, Bauhaus Universität Weimar (85 %)
- gemeinsame Forschungsarbeit mit der Projektleitung in Bielefeld sowie regelmäßigeTeilnahme an den Treffen, Veranstaltungen und Diskussionen der Forschergruppe in Weimar (5 %)
- Mitarbeit bei Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs Historische
Bildwissenschaft/Kunstgeschichte an der Universität Bielefeld (5 %)
- Mitarbeit an der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät für
Geschichtswissenschaften, Philosophie und Theologie (5 %)

weiterführende Information unter: http://www.fg-mimesis.de/info/, Ansprechpartnerin: Karin.Kroegeruni-weimar.de


Ihr Profil

Das erwarten wir
- abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft oder Medienkultur mit theoretischer Ausrichtung
- Vertrautheit mit der theoretischen Ausrichtung des unter Punkt 3 beschriebenen Projekts
- sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse (Schrift und Wort)
- eigenständige Literaturrecherche, sicherer Umgang mit Datenbanken
- EDV-Kenntnisse, Textverarbeitung, Photoshop
- Erfahrung mit Layout
- Interesse an disziplinenübergreifender Zusammenarbeit


Das wünschen wir uns
Team- und Kommunikationsfähigkeit


Unser Angebot
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist gemäß § 2 Abs.1 S.1 WissZeitVG bis zum 30.09.2020 befristet (entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben). Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 65 % von Vollbeschäftigung. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung mit geringerem Umfang möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Die Universität Bielefeld legt Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bietet attraktive interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem können Sie eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten nutzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.

Interessiert?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Post oder E-Mail unter Angabe der Kennziffer wiss17166 in einem einzigen pdf-Dokument an bewerbung-gephthuni-bielefeld.de bis zum 6. August 2017. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Weitere Informationen zur Universität Bielefeld finden Sie auf unserer Homepage unter www.uni-bielefeld.de.

Bewerbungsanschrift
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
Ansprechpartnerin Prof.'in Dr. Helga Lutz 0521 106-3718
helga.lutzuni-bielefeld.de

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeiter, Universität Bielefeld. In: ArtHist.net, 18.07.2017. Letzter Zugriff 24.04.2024. <https://arthist.net/archive/16019>.

^