STIP 03.04.2017

Promotionsstipendium (Greifswald)

Universität Greifswald, 01.06.2017
Bewerbungsschluss: 18.04.2017

Kilian Heck

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen des „THEORIA Kurt von Fritz-Wissenschaftsprogramms zur Förderung der Geistes- und Sozialwissenschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2017-2020“ wird am Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Caspar-David-Friedrich-Instituts der Universität Greifswald zum 01.06.2017

ein Promotionsstipendium

für die Dauer von drei Jahren in der Forschergruppe "Die Malerei der Romantik in Nordeuropa in ihren transkulturellen Bezügen und Rezeptionen" ausgeschrieben.

Das Promotionsprojekt soll innerhalb des Bereichs der dänischen Malerei des späten 18. und des 19. Jahrhunderts angesiedelt sein. Dabei soll die Erforschung und wissenschaftliche Bearbeitung der im Pommerschen Landesmuseum Greifswald befindlichen Sammlung zur Malerei und Zeichnung der dänischen Romantik (Schenkung Christoph Müller) eine thematische Ausgangsbasis bilden.

Fördervoraussetzungen:
- Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss im Fach Kunstgeschichte (Magister oder Master).
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse. Dänische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
- Bereitschaft zur Kooperation mit den anderen Mitgliedern der Forschergruppe und dem Pommerschen Landemuseum Greifswald.
- Die Vorlage eines Exposés von etwa zwei bis drei Seiten als konkretes Forschungsvorhaben plus eines Arbeitsplanes wird erbeten.

Die Universität Greifswald will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir ausdrücklich.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mit Lebenslauf, Zeugniskopien, ein Exposé inklusive eines Zeitplans) richten Sie bitte in einer PDF-Datei (max. 10 MB) bis zum 18.04.2017 per E-Mail an:

Prof. Dr. Kilian Heck
Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Caspar-David-Friedrich Institut
Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
cdfi.kunst.geschichteuni-greifswald.de

Telefonische Rückfragen beim Projektleiter sind gerne möglich und anmeldbar über cdfi.kunst.geschichteuni-greifswald.de. Bitte reichen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung ausschließlich Kopien von Zeugnissen und anderen wichtigen Dokumenten ein. Bewerbungsunterlagen können leider nicht zurückgesandt werden. Ferner können vom Land Mecklenburg-Vorpommern keine Bewerbungskosten übernommen werden.

Quellennachweis:
STIP: Promotionsstipendium (Greifswald). In: ArtHist.net, 03.04.2017. Letzter Zugriff 06.07.2025. <https://arthist.net/archive/15066>.

^