An der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum 1. Oktober 2017 eine Professur (W2) für Filmwissenschaft mit Schwerpunkt visuelle Ästhetik filmischer Medien zu besetzen.
Die zu berufende Persönlichkeit soll das Fach Filmwissenschaft mit einem Schwerpunkt in der visuellen Ästhetik filmischer Medien in Forschung und Lehre vertreten. Erforderlich sind ein Forschungsschwerpunkt in der visuellen Ästhetik filmischer Medien und die Bereitschaft zur engen Kooperation mit den FachvertreterInnen der Kunstgeschichte in Forschung und Lehre.
Aufgabe der Professur ist es, eine systematische Forschungsposition zur Ästhetik filmischer Medien zu entwickeln und hierfür Forschungskontakte auf nationaler und internationaler Ebene aufzubauen. In der Lehre soll sie auf ästhetische Fragen fokussieren und zugleich ihren Gegenstandsbereich auf alle – insbesondere auch die künstlerischen – Formen des Bewegtbilds erweitern.
Erwartet wird die Mitwirkung in der Lehre in den Studiengängen »Kunstgeschichte und Filmwissen-schaft« mit dem Abschluss Bachelor sowie in den Studiengängen »Kunstgeschichte und Filmwissenschaft« und »Literatur – Kunst – Kultur« mit dem Abschluss Master. Weiterhin erwartet wird die Bereitschaft zur Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsschwerpunkten. Erfahrungen in der Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern sowie in der Einwerbung von Drittmitteln sind wünschenswert.
Voraussetzung sind Promotion und Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen sowie pädagogische Eignung.
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist bestrebt, den Anteil von Professorinnen zu erhöhen. Sie ermutigt daher insbesondere Wissenschaftlerinnen zu einer Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Im Falle einer erstmaligen Berufung auf eine Professur wird das Dienstverhältnis zunächst grundsätzlich befristet, jedoch sind Ausnahmen davon möglich.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in elektronischer Form zusammengefasst in einer Datei im pdf-Format bis zum 16.01.2017 an folgende Adresse: jobs_facultyofartsuni-jena.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausgefüllten Bewerberbogen im Format *.doc bei. Den Be-werberbogen können Sie herunterladen unter: http://www.gw.uni-jena.de/berufungsverfahren.html
Bei Fragen zur Position und zum Verfahren wenden Sie sich bitte an den Dekan der Philosophischen Fakultät, Herrn Professor Dr. Stefan Matuschek, unter +49.3641.9.44000 oder facultyofartsuni-jena.de.
Reference:
JOB: Professur (W2) für Filmwissenschaft, Jena. In: ArtHist.net, Jan 13, 2017 (accessed Sep 17, 2025), <https://arthist.net/archive/14453>.