JOB 20.12.2016

Wiss. Volontariat, Wiesbaden

Wiesbaden, 01.04.2017–31.03.2019
Bewerbungsschluss: 16.01.2017

Dr. Jennifer Verhoeven

Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen sucht zum 1. April 2017 eine wissenschaftliche Volontärin / einen wissenschaftlichen Volontär für die Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege.

Ziel eines wissenschaftlichen Volontariates beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen ist es, umfassend Kenntnisse und Erfahrungen zu vermitteln, die zu einer Tätigkeit im Bereich der staatlichen Denkmalpflege befähigen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Magister, Master, Diplom) der Architektur bzw. des Städtebaus oder der Kunstgeschichte oder einer vergleichbaren historischen Kulturwissenschaft wie beispielsweise der historischen Geographie oder der Volkskunde, sofern aus dem Studienverlauf ein eindeutiger Schwerpunkt auf denkmalpflegerisch relevante Fragestellungen, insbesondere im Bereich der Baugeschichte erkennbar wird. Gerne mit Promotion oder vergleichbarer wissenschaftlicher Zusatzqualifikation (z. B. Aufbaustudium Denkmalpflege). Vertrautheit mit MS Office-Programmen wird vorausgesetzt, ebenso der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B; die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen wird erwartet.

Dienstsitz ist Wiesbaden.

Das Volontariat ist auf zwei Jahre befristet. Es wird eine Pauschalvergütung in Höhe von 50 % der Entgeltgruppe E 13 TV-H (Tarifvertrag für die Beschäftigten des Landes Hessen) gewährt.

Das Land Hessen strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Der ausgeschriebene Arbeitsplatz kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden (§ 9 Abs. 2 HGlG).

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Die Regelungen der Mobilitätsrichtlinien des Landes Hessen (StAnz. 28/2016 S. 707 ff.) werden im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens berücksichtigt.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns nicht erstattet werden.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungen per Mail sind nicht erwünscht) senden Sie bitte bis spätestens zum 16. Januar 2017 (Post- oder Eingangsstempel des CCP beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst) an:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Competence Center Personal, CCP O 2,
Rheinstr. 23 – 25,
65185 Wiesbaden

Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen Herr Wionski vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Tel.: 0611 – 69 06 156, zur Verfügung.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, Wiesbaden. In: ArtHist.net, 20.12.2016. Letzter Zugriff 25.04.2024. <https://arthist.net/archive/14398>.

^