JOB 04.06.2015

Wiss. Mitarbeit "Mobile Welten", Viadrina Frankfurt/O., Hamburg

Bewerbungsschluss: 25.06.2015

Sophia Prinz, Europa-Universität Viadrina

Am Lehrstuhl für vergleichende Kultursoziologie der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist zum 01.10.2015 die Stelle einer/s

Akademischen Mitarbeiterin/s (Kenn-Nummer 1305-15-02)
(bis Entgeltgruppe 13 TV-L, mit der Hälfte der regelm. AZ, 20 Std./W)

zu besetzen. Da es sich um Aufgaben innerhalb eines Verbundprojektes (Projektleiterin Frau Sophia Prinz) handelt, ist der Arbeitsort Hamburg.
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet bis 30.09.2018 mit der Möglichkeit der Erhöhung der Arbeitszeit, soweit entsprechende Mittel zur Verfügung stehen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Ko-Konzeption, Betreuung und Dokumentation eines experimentellen Vermittlungsprogramms an einer Stadtteilschule in Hamburg. Dabei sollen die Schüler angeleitet werden, ihren Alltag ethnographisch zu erforschen.
- Ko-Konzeption und Organisation von einer Ausstellungsreihe zum Thema „transkulturelle Dingwelten“ (Kooperationspartner sind u.a. das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg).
- Erstellung einer abschließenden wissenschaftlichen Forschungsarbeit zum Thema Museum, Kulturvermittlung und Transkulturalität.

Ihr Profil umfasst:
- Ein mindestens abgeschlossenes BA-Studium in Kunst- und Kulturvermittlung, Kulturwissenschaften, Soziologie oder vergleichbare Studiengänge
- Erfahrung in der Vermittlungsarbeit mit Kindern oder Jugendlichen
- Kenntnisse im Bereich der empirischen Sozialwissenschaft (insbesondere ethnographische Methoden)
- Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend in Wort uns Schrift, Türkisch oder Arabisch erwünscht.
- evtl. Kenntnisse in der Medienproduktion und -pädagogik (Film etc.), künstlerischen Arbeitsformen und/oder Museums- und Ausstellungsarbeit
- interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:
- Arbeiten und Leben an einer lebendigen Universität mit internationalem Profil
- Einen stetigen interdisziplinären Austausch, vor allem im osteuropäischen Raum
- Eine familienfreundliche Hochschule
- Angebot flexibler Arbeitszeitmodelle
- Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse oder physiotherapeutische Behandlungen unter Freistellung der Arbeitszeit)
- Zusätzliche Altersvorsorge über die VBL
- Angebote der fachlichen Aus- und Weiterbildung

Die Stiftung Europa-Universität Viadrina hat sich im Rahmen ihres Gleichstellungskonzepts das strategische Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen und nimmt an den forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG teil. Sie bittet Wissenschaftlerinnen deshalb ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bewerberinnen können sich mit der Gleichstellungsbeauftragten in Verbindung setzen (www.europa-uni.de/gleichstellung). Die Universität ist im „audit familiengerechte hochschule“ erfolgreich zertifiziert worden (www.europa-uni.de/familie). Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Es ist empfehlenswert, auf eine evtl. Behinderung bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Bei inhaltlichen Fragen können Sie sich sehr gern an Frau Prinz (prinzeuropa-uni.de) wenden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kenn-Nr. bis zum 25.06.2015 als eine PDF Datei an: bewerbungeuropa-uni.de

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit "Mobile Welten", Viadrina Frankfurt/O., Hamburg. In: ArtHist.net, 04.06.2015. Letzter Zugriff 17.05.2024. <https://arthist.net/archive/10482>.

^