Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Graduiertenkolleg „Automatismen“ an der Universität Paderborn vergibt ab dem 1. Juni 2011
4 Doktorandinnen-/Doktorandenstipendien für die Dauer von 2 Jahren
Gesucht werden Informatikerinnen und Informatiker, deren interdisziplinäre Projekte einen inhaltlichen Bezug zur Thematik des Kollegs aufweisen oder Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler mit Informatik-Bezug. Erwünscht sind medien- und kulturwissen-schaftliche Voraussetzungen und fundierte fachliche Kenntnisse in der Informatik.
Automatismen sind Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen. Die Psychologie kennt Automatismen im individuellen Handeln; die Soziologie untersucht Auto-matismen auf der Ebene kultureller Techniken und Prozesse, Ökonomen beschreiben den Markt in Metaphern einer ‚unsichtbaren Hand‘ und auch in verteilten technischen Systemen scheinen Automatismen wirksam zu sein. Automatismen bringen - quasi im Rücken der Be-teiligten - neue Strukturen hervor; dies macht sie interessant als ein Entwicklungsmodell jen-seits geplanter Prozesse und bewusster Gestaltung; gleichzeitig stehen sie in Spannung zum Konzept des technischen Automaten.
Das Graduiertenkolleg versammelt Dissertationsprojekte, die Automatismen im Feld der Me-dien, der Informationstechnik und der Kultur untersuchen. Das Kolleg ist interdisziplinär an-gelegt: Auf Seiten der Betreuer/innen sind Kultur- und Sozialwissenschaften, Medienwissen-schaften, Literatur- und Filmwissenschaft sowie die Informatik beteiligt; konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaften und Informatik.
Genauere Angaben zum Forschungskonzept und den Bewerbungsmodalitäten entnehmen Sie bitte unserer Website www.uni-paderborn.de/gk-automatismen.html. Weitere Auskünfte ge-ben Prof. Dr. Hannelore Bublitz (bublitzmail.uni-paderborn.de), Prof. Dr. Hartmut Winkler (winkleruni-paderborn.de) sowie Prof. Dr. Reinhard Keil (reinhard.keiluni-paderborn.de) und Prof. Dr. Holger Karl (holger.karluni-paderborn.de)
Bewerbungen bitte in elektronischer Form (pdf) an: koordgk-automatismen.upb.de oder an: Universität Paderborn, Graduiertenkolleg Automatismen, z. Hd. PD Dr. Sylvia Kesper-Biermann, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn.
Bewerbungsschluss: 20.04.2011
Quellennachweis:
STIP: 4 Promotionsstipendien, "Automatismen". In: ArtHist.net, 24.02.2011. Letzter Zugriff 31.08.2025. <https://arthist.net/archive/965>.