ANN Feb 8, 2026

Eine Zukunft für den Langen Bau (Heiligkreuztal, 19-25 Jul 26)

Kloster Heiligkreuztal, Jul 19–25, 2026
Deadline: Mar 6, 2026

Eileen Purnama

Vom 19. – 25. Juli 2026 findet eine Summer School für Denkmalpflege im Kloster Heiligkreuztal statt. Sie wird veranstaltet von der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (abk) in Kooperation mit dem denkmalnetzBW e.V., dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, dem Institut für Architekturgeschichte (ifag) der Universität Stuttgart, dem Institut für Kunst- und Baugeschichte (IKB) am Karlsruher Institut für Technologie, dem Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg sowie Vertreter_innen aus dem Handwerk & Ehrenamt und der Stiftung Kloster Heiligkreuztal.

Die Summer School wird als interdisziplinärer Workshop mit Expert_innen aus den vielschichtigen Bereichen der Denkmalpflege ausgerichtet, mit dem Ziel, die denkmalpflegerische Zielstellung für eine konvergente, bewahrende zukünftige Nutzung für einen Teil der Wirtschaftsgebäude des Klosters Heiligkreuztal zu entwickeln.

Dieses Objekt wird aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen heraus bearbeitet: Dazu zählen Methoden der digitalen Baudokumentation zur Erstellung von Plangrundlagen, eines Raumbuches, der Erfassung und Bewertung der Bausubstanz mittels restauratorischer Materialidentifikation und deren Kartierung sowie Archivalienforschung zur Bau- und Veränderungsgeschichte. Ziel ist die Erstellung eines mit der Denkmalpflege abgestimmten Nutzungskonzeptes.

Die Ergebnisse werden am Ende der Woche vorgestellt und diskutiert.

Das Angebot der einwöchigen Summer School richtet sich an Studierende der Architektur, Kunstgeschichte, Konservierung und Restaurierung, Archäologie, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften sowie an Restaurator_innen des Master Professional für Restaurierung im Handwerk.

Im Vorfeld der Präsenzwoche wird es ein Online-Angebot zur theoretischen Einführung in die Denkmalpflege geben. Für die Summer School werden 4 ECTS vergeben, welche bei der eigenen Hochschule zur Anerkennung eingereicht werden können. Für Teilnehmende aus handwerklichen Berufen wird die Teilnahme entsprechend attestiert.

Es fällt ein Unkostenbeitrag von 100 Euro an. Unterkunft mit Verpflegung wird gestellt. An- und Abreise obliegen den Teilnehmenden.

Bei Interesse auf einen der Teilnahmeplätze bitten wir um eine Bewerbung mit Motivationsschreiben (max. 1 Seite) und Lebenslauf bis zum 06. März 2026 an: summerschoolabk-stuttgart.de.

Rückfragen an: eileen.purnamaabk-stuttgart.de

Reference:
ANN: Eine Zukunft für den Langen Bau (Heiligkreuztal, 19-25 Jul 26). In: ArtHist.net, Feb 8, 2026 (accessed Feb 9, 2026), <https://arthist.net/archive/51699>.

^