Wissenschaftliche Mitarbeit (50%, 26 Monate): Operative und kooperative Medialität. Die Planungsgeschichte der Regensburger Universitätsarchitektur 1962-1978.
Stellenausschreibung der Universität Regensburg | Nummer 24.317.
Die Universität Regensburg ist mit über 20.000 Studierenden eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Campus-Universität mit vielseitigen und hochrenommierten Forschungsaktivitäten und einem breiten und attraktiven Studienangebot für junge Menschen aus dem In- und Ausland.
Die kunsthistorische Professur (Prof. Dr. Jachmann) befasst sich mit dem Schwerpunkt Architekturgeschichte und Architekturtheorie der Frühen Neuzeit. Dort ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden pro Woche) für das Projekt "Operative und kooperative Medialität. Die Planungsgeschichte der Regensburger Universitätsarchitektur 1962-78" für 26 Monate zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L EG 13.
Ihre Aufgaben:
• Im Rahmen des Projektes ist die Geschichte der Regensburger Universitätsarchitektur in der entscheidenden Gründungsphase eigenständig zu untersuchen.
• In der Bearbeitungszeit sind drei Artikel substanziellen Umfanges zu verfassen, als Basis dienen umfassende Vorarbeiten und Materialsammlungen inklusive Archivalien aus einer ersten Projektphase.
Unsere Anforderungen:
• Master/Magister im Fach Kunstgeschichte (der geforderte Abschluss muss spätestens 6 Wochen vor dem Einstellungstermin vorliegen)
• Von Vorteil sind Forschungsinteressen in der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts
• Die Arbeiten können ortsunabhängig erfolgen, eine Tätigkeit im Homeoffice innerhalb Deutschlands ist möglich
Wir bieten Ihnen:
• Hervorragende Bedingungen zur wissenschaftlichen Qualifikation und Forschung
• Interdisziplinär geprägtes Arbeitsumfeld mit internationaler Vernetzung
• Freiräume in der fachlichen und organisatorischen Gestaltung des Projektes
Die Universität Regensburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität Regensburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein (nähere Informationen unter https://www.uni-regensburg.de/universitaet/personalentwicklung/familien-service). Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt eingestellt. Bitte weisen Sie auf eine vorliegende Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Bitte beachten Sie, dass wir Kosten, die bei einem etwaigen Vorstellungsgespräch für Sie anfallen sollten, nicht übernehmen können.
Wir freuen uns auf Ihre ausführliche Bewerbung (CV, Hochschulzeugnisse, ggf. Nachweise über stellenrelevante Projekt- und Berufserfahrungen), die Sie bitte in einer PDF-Datei bis zum 31. Dezember 2024 per E-Mail an julian.jachmannur.de senden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Julian Jachmann (E-Mail: julian.jachmannur.de/Telefon: 0941 943-3863).
Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit (50%), Reg. Universitätsarchitektur 1962-1678, Univ. Regensburg. In: ArtHist.net, 30.11.2024. Letzter Zugriff 26.12.2024. <https://arthist.net/archive/43430>.