Das Museum Giersch der Goethe-Universität sucht aktuell Kunstvermittler*innen (w/m/d) mit Schwerpunkt Kinderprogramm auf Honorarbasis zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Das Museum Giersch der Goethe-Universität ist ein Ausstellungshaus an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Seit der Gründung im Jahr 2000 durch die Stiftung Giersch liegt der Fokus auf dem Rhein-Main-Gebiet und der Erforschung und Vermittlung bislang unbeachteter künstlerischer Positionen. Seit 2015 gehört das Museum zur Goethe-Universität und es hat sich damit das Ausstellungsspektrum erweitert. Als Tür der Universität zur Stadt fördert es den Austausch zwischen Kunst, Wissenschaft und Öffentlichkeit und bereichert mit seinen vielfältigen Bildungs- und Vermittlungsangeboten den gesamtgesellschaftlichen Diskurs.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir daher freie Kunstvermittler*innen auf Honorarbasis.
Ihre Aufgaben:
• Durchführung von Vermittlungsangeboten für Kitas und Schulen, Kindergeburtstage sowie Offene Ateliers im Museum und bei Veranstaltungen (hauptsächlich werktags am Vormittag, vereinzelt am frühen Nachmittag und Wochenende)
• Übernahme von Führungen für Erwachsene
Ihr Profil:
• Erfahrungen im Bereich Kunstvermittlung
• Fremdsprachenkenntnisse sind vor Vorteil
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Gruppen und Einzelbesucher*innen
• Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit
Wir bieten:
• eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem kulturellen Umfeld als Teil eines kollegialen und engagierten Teams
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf per E-Mail an: infomggu.de
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
Das Team des MGGU
Reference:
JOB: Kunstvermittlung, Museum Giersch der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.. In: ArtHist.net, Mar 28, 2024 (accessed Dec 22, 2024), <https://arthist.net/archive/41536>.