Im Brücke-Museum, Bussardsteig 9, 14195 Berlin sind zwei Positionen (eine ab 01.01.2024 und eine weitere ab 01.07.2024), beide befristet für zwei Jahre; zu besetzen:
Wissenschaftliches Volontariat (m/w/d).
Kennziffer: 49/23.
Entgeltgruppe TV-L: E13 (50%)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 19.12.2023
Ihr Arbeitsgebiet:
Mitarbeit im Brücke-Museum
Der Schwerpunkt der zweijährigen Tätigkeit liegt in der Zusammenarbeit mit der Direktorin und den Sammlungskuratorinnen bei der wissenschaftlichen und organisatorischen Museumsarbeit. Dazu gehört insbesondere die Vorbereitung und Realisierung von Ausstellungsprojekten; die Organisation und Betreuung von begleitenden Veranstaltungen und Vermittlungsformaten; Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen und Texten; Mitarbeit bei der Pflege und wissenschaftlichen Dokumentation der Sammlung; Unterstützung bei der Abwicklung von Leihverkehr und Bildanfragen, Mitarbeit im Bereich Bildung und Outreach, Mitarbeit bei Kommunikation sowie Öffentlichkeitsarbeit wie Erstellen von Pressemitteilungen und Newslettern, Betreuung von Social-Media-Kanälen und Pflege der Homepage.
Sie bringen mit:
Formale Anforderungen:
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Universität mit einem Diplom-, Magister- oder Masterabschluss oder einem Masterabschluss in entsprechend akkreditierten Studiengängen an einer Fachhochschule aus dem Bereich der Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften oder vergleichbaren Fachgebieten.
Fachliche Anforderungen:
• Besondere Kenntnisse der Kunst des 20.Jahrhunderts werden vorausgesetzt;
• Interesse an der gegenwärtigen Kunstproduktion, aktuellen kritischen Museumsdiskursen sowie an zeitgemäßen Vermittlungsformaten ist wünschenswert, ebenso wie berufspraktische Erfahrungen im Museums- und Ausstellungsbetrieb oder im Kulturmanagement (z.B. durch Praktika);
• Nachweise wissenschaftlicher Tätigkeit sowie Verantwortungsgefühl im Umgang mit Kunstwerken sind hilfreich.
Außerfachliche Anforderungen:
• Teamfähigkeit,
• ausgeprägte Einsatzbereitschaft,
• Organisations- und Kommunikationsgeschick,
• selbstständige und strukturierte Arbeitsweise,
• sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift,
• Kenntnisse in gängigen Microsoft Office Anwendungen sowie Datenbank- und Bildbearbeitungsprogrammen (MuseumsPlus, Photoshop) sind von Vorteil, ebenso wie Interesse und Kenntnisse im Bereich Diversität, Inklusion und Diskriminierungskritik im Kulturbetrieb.
• Im Rahmen des Auswahlverfahrens berücksichtigen wir auch die aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis. Sollte eine entsprechende Beurteilung bzw. ein Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten. Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, bitten wir zudem um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Bearbeiterzeichens.
Allgemeine Hinweise
Die Dauer des Volontariats beträgt 2 Jahre, wobei die ersten 4 Monate als Probezeit gelten. Es wird ein Unterhaltszuschuss in Höhe der von 50 % des Anfangsentgeltes der Entgeltgruppe 13 TV-L gewährt.
Wir begrüßen Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden.
Ihr/e Ansprechpartner/in:
Marion Gierscher
Marion.GierscherKultur.berlin.de
Die im Bewerbungsformular hinterlegten Daten bilden die Grundlage für das Auswahlverfahren. In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie daher bitten, möglichst vollständige Angaben zu machen.
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Bewerbung ausschließlich über folgendes Bewerbungsformular:
https://karriereportal-stellen.berlin.de/Wissenschaftliche-Volontaerin-wissenschaftlicher-Volontaer-de-f42559.html
Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat, Brücke-Museum, Berlin. In: ArtHist.net, 26.11.2023. Letzter Zugriff 26.04.2025. <https://arthist.net/archive/40694>.