JOB May 2, 2023

W2-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Kunstpädagogik, JLU Gießen

JLU Gießen, Apr 01, 2024
Application deadline: Jun 2, 2023

Prof. Dr. Ansgar Schnurr

Im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

W2-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Kunstpädagogik

unter Beachtung des § 70 Abs. 1 und 4 Hessisches Hochschulgesetz (HessHG) für die Dauer von sechs Jahren zu besetzen; es gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach § 68 HessHG. Im Falle der Bewährung, die gem. § 70 Abs. 2 HessHG in einem Evaluationsverfahren festzustellen ist, wird die dauerhafte Übertragung einer W3-Professur zugesagt.

Aufgaben:

Im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) werden Studien­gänge der Kunstpädagogik für Lehrämter (Grund-, Haupt-, Real- und Förderschule sowie Gymnasium) sowie mit außerschulischer Ausrichtung (BA/MA) angeboten. Sie vertreten das Fach Kunstpädagogik in Forschung und Lehre. Die Lehrverpflichtung beträgt 8 SWS.

Sie sollen die am Institut für Kunstpädagogik vorhandenen Forschungsprofile mit international sichtbarer vitaler Forschungsaktivität sinnvoll erweitern, vorzugsweise durch eigene Forschungen zu Fragen von Nachhaltigkeit (z. B. geschlechtergerechte, inklusive, soziale, mediale und ökologische Fragen) in Zusammenhängen kunst­pädagogischer Bildung, zu zeitgenössischer Medialität und/oder zur Didaktik künstlerischer Bildungsprozesse.

Sie bieten Lehre in der gesamten Breite der Kunstdidaktik sowie in spezifischen Bezügen auf profilbildende Forschungsfelder und praxisorientierte schulische und außerschulische Vermittlung an.

Sie tragen in Forschung und Lehre zur Vernetzung mit den benachbarten disziplinären Bereichen Kunstgeschichte und künstlerische Praxis sowie in darüberhinausgehenden interdisziplinären inner- wie außeruniversitären Kontexten bei, engagieren sich in der Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses und im außeruniversitären Transfer, vor allem in Lehrerfortbildungen und in Kooperation mit Kultureinrichtungen. Eine Mitarbeit im Zentrum für Medien und Interaktivität ist erwünscht.

Die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Gremien der Universität sowie die Teilnahme an Prüfungen und den Selbstverwaltungsaufgaben der Hochschule werden vorausgesetzt.

Voraussetzungen:

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Kunstpädagogik, eine fachlich einschlägige überdurchschnittliche Promotion, einschlägige zusätzliche wissenschaftliche Leistungen sowie pädagogische Eignung, die in der Regel durch hochschulbezogene Lehrerfahrung nachgewiesen wird.

Sie sollen Erfolge in der eigenständigen Einwerbung von Drittmitteln sowie Erfahrungen in forschungsbezogener Projektorganisation, in der Hochschulselbstverwaltung und in der internationalen Vernetzung vorweisen.

Nach § 68 Abs. 4 HessHG soll auf eine Stelle mit schulpädagogischen, fachdidaktischen oder erziehungswissenschaftlichen Aufgaben in der Lehrerbildung nur berufen werden, wer nach der Ausbildung eine dreijährige Schulpraxis nachweist.

Bei Überschreitung der grundsätzlichen Altersgrenze von 50 Jahren setzt die Begründung eines Beamtenverhältnisses gem. § 66 Abs. 3 Satz 2 und 3 HessHG i. V. m. § 11 Hessische Laufbahnverordnung (HLVO) ein besonderes dienstliches Interesse voraus.

Die JLU strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die JLU verfolgt auch das Ziel einer verstärkten Gewinnung von Führungskräften mit Gender- und Familienkompetenz. Die JLU versteht sich als familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Kindern sind willkommen. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Zu den Einstellungsvoraussetzungen und erforderlichen Bewerbungsunterlagen bitten wir, die Hinweise in unserem Informationsblatt zu beachten.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen über das Onlineformular bis zum 2. Juni 2023 unter Angabe der Referenznummer 3-03/23 an den Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Reference:
JOB: W2-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Kunstpädagogik, JLU Gießen. In: ArtHist.net, May 2, 2023 (accessed May 15, 2025), <https://arthist.net/archive/39201>.

^