JOB 14.09.2022

Wiss. Volontariat (w/m/d), Kunsthalle Recklinghausen

Recklinghausen, 01.01.2023–31.12.2024
Bewerbungsschluss: 03.10.2022

Kerstin Weber

Die Stadt Recklinghausen bietet zum 1. Januar 2023 einen Ausbildungsplatz für ein

Wissenschaftliches Volontariat (m/w/d)

in der Kunsthalle, Fachbereich Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte, an.

Die Kunsthalle Recklinghausen ist Teil des einzigartigen Verbunds der 21 RuhrKunstMuseen, sie ist Ausrichterin des Förderpreises „junger westen“, dem ältesten Kunstpreis in Deutschland nach 1945, und zeigt mit der jährlichen Ruhrfestspielausstellung bedeutende internationale Positionen zeitgenössischer Kunst.

Das Volontariat ist Teil des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Programms „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“ und findet in wissenschaftlicher Kooperation mit dem Lehrstuhl für Moderne und Gegenwart des Kunsthistorischen Instituts der Universität Köln statt.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und findet in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich) statt. Die Ausbil-dungsvergütung erfolgt auf der Basis von 50% des Tariflohns von EG 13 TVöD der Kommunen (1. Jahr Stufe 1, 2. Jahr Stufe 2).

Zu Ihrer Ausbildung gehören:
• Erfassen, Sichern und Zugänglichmachen der bisher nur partiell erschlossenen Sammlung der Kunsthalle und ihrer Archivalien seit ihrer Gründung 1950
• Wissenschaftliche Bearbeitung der Sammlungs- und Ausstellungsaktivitäten während der Gründungsjahre der Kunsthalle und historische Aufarbeitung dieser Dekade in Institution und Sammlung
• Mitarbeit innerhalb der laufenden Ausstellungsaktivitäten
• Abgleich der eigenen Forschungsergebnisse zur Sammlung mit der heutigen Ausstellungs- und Ankaufspraxis
• Kuratorische Praxiserfahrung an einer sammelnden Institution
• Wissenschaftliche Forschung am Werkbestand der Recklinghäuser Sammlung und ihrer Archivalien in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Spies, Universität Köln
• Vermittlung des Prozesses der Erhaltung, Bewahrung und Vermittlung vom Altbestand und Neuankäufen und das Erlernen von Grundkenntnissen im Umgang mit und zum Schutz der Objekte sowie von konservatorischen Rahmenbedingungen bei Sammlungszugängen nach heutigen Standards, einschließlich Restaurierungs- und Präparationstechniken in Zusammenarbeit mit Restaurator:innen und der Werkstatt der Kunsthalle
• Vorbereitende Mitarbeit zur Neupräsentation der Sammlung der Kunsthalle Recklinghausen anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens im Jahr 2025, sowie die Realisierung eines kleineren eigenen Ausstellungsprojekts im Kabinett der Kunsthalle zum Ende des Volontariats

Unsere Anforderungen:
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit abgeschlossenem Studium (Master/Magister) der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften oder Curatorial Studies. Wir erwarten eine digitale Ergebnisaufbereitung, bzw. die Überführung der Forschungsergebnisse des Volontariats zu den Ausstellungs- und Sammlungsaktivitäten der 1950er Jahre auf die Website der Kunsthalle (Ausbau der Informationen im Bereich Sammlung). Die Entwicklung weiterer digitaler Formate, z.B. Podcasts etc. sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Auf das beigefügte Anforderungsprofil, das Gegenstand dieser Stellenausschreibung ist, wird hingewiesen.

Unser Angebot:
• Bezahlung auf Basis von 50 % der EG 13 TVöD
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Flexible Arbeitszeit mit einer 39-Stunden-Woche
• eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen wissenschaftlichen Team
Die Stadt Recklinghausen verfügt als familienfreundliche Stadt über ein breites Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden entsprechend dem Landes-gleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadt Recklinghausen berücksichtigt.

Die Stadtverwaltung Recklinghausen fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitar-beiter:innen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Personen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Fragen zum Aufgabenbereich beantwortet
im Fachbereich Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte
Herr Dr. des. Nico Anklam, Leiter der städtischen Museen, Tel. 02361 / 50-1930

Fragen zum Ausschreibungsverfahren beantwortet
im Fachbereich Personal, Organisation, IT und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Frau Vanessa Schmiers, Personalentwicklung / -marketing, Tel. 02361/50-1328

Ihre aussagefähige Bewerbung reichen Sie bitte bis zum 3. Oktober 2022 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal www.interamt.de ein.

Der folgende Link führt direkt zu der Stellenausschreibung:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=851728

Die Ruhrfestspielstadt Recklinghausen mit rund 120.000 Einwohner:innen ist das Zentrum für Handel, Dienstleistung, Bildung und Kultur des Kreises Recklinghausen zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland, mit besten Verkehrsanbindungen, Wohn-, Erholungs- und Bildungsmöglichkeiten sowie einer in weiten Teilen erhaltenen Altstadt. Sie bietet ihren Bürger:innen u.a. eine Vielzahl von attraktiven kulturellen Angeboten.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Volontariat (w/m/d), Kunsthalle Recklinghausen. In: ArtHist.net, 14.09.2022. Letzter Zugriff 26.04.2024. <https://arthist.net/archive/37349>.

^