JOB 27.05.2022

Sachbearbeiter:in, Sammlungsdigitalisierung und -dokumentation, Lübecker Museen

Lübeck
Bewerbungsschluss: 22.06.2022

Julia Bock, Lübeck

Wir suchen für den Museumsverbund DIE LÜBECKER MUSEEN zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in für Sammlungsdigitalisierung und -dokumentation

Die LÜBECKER MUSEEN sind ein Verbund von zurzeit neun Museen und der Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck. Als Bewahrer des materiellen und immateriellen Kultur- und Naturerbes der Stadt und ihres Umlandes sind die Museen das Gedächtnis der Stadt und wahren, vermitteln und entwickeln deren Identität. Das reiche Kulturerbe soll im Rahmen der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck und der Smart City Lübeck digitalisiert werden, um die Sammlungen für virtuelle Besuche, partizipative Projekte oder Forschungen öffentlich nutzbar zu machen.

Das Aufgabengebiet umfasst

- Mitwirkung an der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck, Strategiebaustein DIE LÜBECKER MUSEEN / Kultur
- Digitalisierung von Objekten oder Organisation von externen Dienstleistungen; Bearbeitung und Einbindung der Digitalisate in Museumsdatenbank
- Eigenständige Erfassung und Erschließung von Objekten in einer Museumdatenbank unter Anwendung formaler und inhaltlicher Schreibanweisungen und Thesauri
- Recherche und Einpflegen von Metadaten aus vorhandenen analogen und digitalen Verzeichnissen
- Kontrollen und Korrekturen der Dokumentationen, Freigabe für Online Ausspielungen
- Aushebung, Verpackung und Lagerung der Objekte; digitale Verzeichnung der Standorte
- Datengenerierung für didaktische und zielgruppenorientierte Verwendung der Sammlungsobjekte im Sinne der Smart City-Userumsetzung und Einbettung in die digitale Strategie zur Vermittlung und Verbindung von Lübeck als Kulturstadt und Smart City

Erwartet werden

- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom, Diplom/FH) der Museologie oder eines kunst- oder kulturgeschichtlichen Fachs oder eine vergleichbare Qualifikation und entsprechende Erfahrung im Tätigkeitsfeld
- Anwendungskenntnisse mit Museumsdatenbanken (mind. eine der folgenden: MuseumPlus, Daphne, Faust)
- Kommunikationsstärke und Kooperationsbereitschaft
- Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
- Wünschenswert: mind. 3 Jahre Museumserfahrung im Bereich Dokumentation

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9c TVöD. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen-besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. Juni 2022 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de.
Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 809944 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Sabine Kößling, Telefon 0451 / 122 4218, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pristawik, Telefon 0451 / 122 1177 zur Verfügung.

Quellennachweis:
JOB: Sachbearbeiter:in, Sammlungsdigitalisierung und -dokumentation, Lübecker Museen. In: ArtHist.net, 27.05.2022. Letzter Zugriff 20.04.2024. <https://arthist.net/archive/36796>.

^