JOB 17.09.2020

Gastprofessur, Film und Wissen, Filmuniversität Babelsberg

Potsdam, 01.11.2020–31.03.2021
Bewerbungsschluss: 04.10.2020

Stella Donata Haag, Berlin

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist die größte deutsche Filmhochschule und ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden intensiv und individuell. Jährlich realisieren diese zahlreiche filmkünstlerische Projekte. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und über Film und andere audiovisuelle Medien vorangetrieben. Als Ort der kulturellen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung gehören eine weltoffene Haltung sowie ein sensibler Umgang mit Diskriminierung zum Selbstverständnis der Hochschule.
An der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist zum 01. November 2020 - alternativ zum 01. April 2021 - für ein Semester eine künstlerische und / oder wissenschaftliche Gastprofessur zum Thema „Film und Wissen“ zu besetzen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um ein weiteres Semester.

Aufgabengebiet:
Gesucht wird eine künstlerisch und/oder wissenschaftlich forschende Persönlichkeit mit einem markanten Profil an der Schnittstelle von Theorie und Praxis und einem klaren Forschungsfokus auf den Beziehungen zwischen audiovisuellen Medien und gesellschaftlich relevantem Wissen, beispielsweise im Bereich der Natur- und Sozialwissenschaften, der Politik, Gesundheit, Ökonomie oder Ökologie.

Zu den Aufgaben der Professur gehören:
- Künstlerische und/oder wissenschaftliche Forschung zur Wissensvermittlung durch audiovisuelle Medien (siehe die nachfolgend bei den Einstellungsvoraussetzungen exemplarisch genannten Arbeitsfelder)
- Lehre (in Deutsch oder Englisch) in künstlerischen oder wissenschaftlichen Bachelor- oder Master-Programmen der Universität oder in Angeboten für Promovierende
- Austausch zur Forschung mit Kolleg*innen der Filmuniversität
- Anbahnung von Verbindungen zu Medien- und Forschungsorganisationen im Raum Berlin-Brandenburg und darüber hinaus

Die gesetzlichen Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus §41 Absatz 1 Nummer 1 bis 3 BbgHG wie folgt:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Pädagogische Eignung, nachzuweisen durch Lehrerfahrung in Englisch oder Deutsch
- Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel durch eine qualifizierte Promotion oder besondere Befähigung zu künstlerischer Arbeit

Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter dem angegebenen Link:
https://karriere.filmuniversitaet.de/jobposting/db7795bcdd6c772b3ed748ade0b90b12be459b770?ref=homepage

Quellennachweis:
JOB: Gastprofessur, Film und Wissen, Filmuniversität Babelsberg. In: ArtHist.net, 17.09.2020. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/23526>.

^