JOB 04.09.2019

Wiss. Mitarbeit, Architektur und Geisteswissenschaften, BTU Cottbus-Senftenberg

Bewerbungsschluss: 07.10.2019

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dominik Lengyel, BTU Cottbus-Senftenberg

VERLÄNGERTER BEWERBUNGSZEITRAUM: bis 07.10.2019

2 Akademische Mitarbeiter/innen (m/w/d)
jeweils befristet für die Dauer von 2 Jahren, Teilzeit 50 v. H.; E 13 TV-L zum nächstmöglichen Zeitpunkt am

Lehrstuhl Architektur und Visualisierung.
Kennziffer: 65/19

Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls ist die visuelle Vermittlung komplexer räumlicher Zusammenhänge, insbesondere verbaler Hypothesen aus den Geisteswissenschaften Archäologie, historische Bauforschung und Kunstwissenschaft. Eine Ausweitung auf weitere Felder steht unmittelbar bevor. Die Stelle bietet die Möglichkeit, die Forschungsinhalte unmittelbar in der Lehre der Bachelor- und Masterstudiengänge Architektur, Stadtplanung und World Heritage Studies umzusetzen. Ein konkreter Vorschlag für ein Promotionsthema wird begrüßt.

Aufgaben:
1. Mitarbeit in der Lehre:
- Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen, Praktika, Studienprojekten und mündlichen und schriftlichen Prüfungen
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren
- Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

2. Forschungsarbeiten:
- Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten
- Erstellung von Beiträgen und Berichten
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Voraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/universitäres Diplom/gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Architektur, Kunstwissenschaften, Archäologie, Bauen und Erhalten bzw. vergleichbar); Fremdsprachenkenntnisse; die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit werden erwartet.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dipl.- Ing. Dominik Lengyel (E-Mail: dominik.lengyelb-tu.de, Tel.: 0355 / 69-4114) gern zur Verfügung.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die BTU Cottbus–Senftenberg strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus–Senftenberg. Bewerbungen unter Angabe der Kennziffer sowie einen ausreichend frankierten Rückumschlag richten Sie bitte bis zum 07.10.2019 an den Dekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, Postfach 101344, 03013 Cottbus.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit, Architektur und Geisteswissenschaften, BTU Cottbus-Senftenberg. In: ArtHist.net, 04.09.2019. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/21455>.

^