CFP 01.02.2019

Kunst & Design. Relationen von angewandt und autonom, kritische berichte 4, 2019

Berlin, 15.06.2019
Eingabeschluss : 28.02.2019

Kathrin Rottmann

Kunst & Design. Relationen von angewandt und autonom, kritische berichte 4, 2019

Grenzgänge von angewandter und freier Kunst wie Wladimir Tatlins Töpfe und Pfannen oder Warwara Stepanowas Stoffe versprachen der historischen Avantgarde eine Kunst, die gesellschaftlich wirksam werde. Der Gang der Künstler*innen in die Produktion schien die Lebensumstände der Massengesellschaft verbessern zu können, eine soziale Utopie, die gegenwärtig die Anleitungen für Do-it-yourself-Möbel und -Reparaturen in Aussicht stellen. Die Produkte der künstlerisch-unternehmerischen Kooperationen mögen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht haben, eine Kunst und Kultur für alle, wie sie beispielsweise um 1900 und in den 1960er Jahren mit Vervielfältigungstechniken und Multiples in hohen Auflagen gezielt angestrebt wurde. Sie fungierten aber ebenso als Merkmal sozialer Distinktion und waren Gegenstand kaufmännischer Vermarktungsstrategien der Konsum- und Popkultur. Damien Hirsts Turnschuhe, Scott Burtons Granitmöbel, Jeff Koons‘ Handtaschen, Isamu Noguchis Lampen, Willi Baumeisters Gardinen oder Günter Fruhtrunks Plastiktüte – anlässlich des 100. Jahrestags der Gründung des Weimarer Bauhauses fragt das Heft der kritischen berichte nach den gegenwärtigen und historischen, sozialen und wirtschaftlichen, politischen und popkulturellen Bedingungen der Überschneidung von sogenannter angewandter und freier Kunst.

Die Textbeiträge für das geplante Heft 4.2019 der kritischen berichte sollen vorab auf einem Workshop am 15. Juni 2019 in Berlin vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Die Kosten für Anreise und Unterbringung sollen nach Möglichkeit übernommen werden.
Bitte schicken Sie ein Exposé von höchstens einer Seite Länge und einen ebenso kurz gefassten Lebenslauf mit relevanten Publikationen bis zum 28. Februar 2019 per Email an: a.grosskopfbroehan-museum.de und kathrin.rottmannrub.de.
Die Rückmeldung über die Annahme der Beiträge erfolgt Anfang März 2019.

Quellennachweis:
CFP: Kunst & Design. Relationen von angewandt und autonom, kritische berichte 4, 2019. In: ArtHist.net, 01.02.2019. Letzter Zugriff 20.09.2024. <https://arthist.net/archive/20069>.

^