CFP 20.09.2011

Online-Lexikon zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa

Oldenburg

Beate Störtkuhl

Call for Articles
Online-Lexikon zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Veranstalter: Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der
Deutschen im östlichen Europa Oldenburg (BKGE)
Datum, Ort: Oldenburg, 20.09.2011
Deadline: diverse
Die Notwendigkeit und der Bedarf an wissenschaftlich fundierten und verlässlichen Informationen über die Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa haben sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Wissenschaft insbesondere seit dem Beitritt zahlreicher osteuropäischer Staaten zur Europäischen Union in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Diesem Informationsbedarf soll das „Online-Lexikon zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa“ entgegenkommen. Das Lexikon befasst sich mit historischen Regionen wie Schlesien, Pommern, West- und Ostpreußen, Siebenbürgen und Banat, aber auch mit den Böhmischen Ländern sowie den deutschen Siedlungsgebieten im Baltikum oder in Russland. Das Projekt wurde im März 2011 begonnen und ist am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg angesiedelt. Es wird in Kooperation mit dem BKGE realisiert.
Das Lexikon soll als Nachschlagewerk dienen, das sachliche und präzise Informationen in wissenschaftlich fundierter Weise und auf dem neusten Stand der Forschung präsentiert, traditionelle Konzepte der Geschichtsschreibung kritisch hinterfragt und auf die gegenwärtigen wissenschaftlichen Forschungen und einzelnen Fachdiskurse verweist. Die Lexikonbeiträge behandeln zum einen Länder, Regionen und Städte, zum anderen Gruppenbezeichnungen, territoriale Termini, wissenschaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.
Die Redaktion des im Aufbau befindlichen „Online-Lexikons“ lädt hiermit interessierte Fachwissenschaftler/innen der Bereiche Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Volkskunde/Europäische Ethnologie sowie benachbarter Disziplinen dazu ein, einschlägige Lemmata zu folgenden Sachgruppen zu verfassen:

1. Orte und Städte
2. Regionen
3. Länder
4. Begriffe und Konzepte

Die Autorinnen und Autoren erhalten zur Abfassung ihrer Beiträge eine bereits entwickelte strukturierte Gliederung und nähere konzeptuelle Hinweise. Der geplante Umfang der Lexikonbeiträge beträgt ca. 4.000-7.000 Zeichen (Kleinere Artikel), 15.000 Zeichen (Mittlere Artikel), 25.000 Zeichen (Bedeutende Artikel) oder max. 50.000 Zeichen (Große Artikel).

Die Artikel werden unter dem Autorennamen in das Online-Lexikon eingestellt und können in Publikationslisten aufgenommen werden. Für die Beiträge kann eine Aufwandsentschädigung von 20 € pro Standard-Textseite geleistet werden.

Nähere Informationen zum Aufbau des Lexikons und eine Liste der noch nicht bearbeiteten Lemmata finden Sie unter http://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/

Redaktion: Ruth Steinberg-Groenhof M.A.
Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
26111 Oldenburg
Tel.: +49 441 798-2344
ome-lexikonuni-oldenburg.de
BKGE: Dr. Marco Bogade
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Johann-Justus-Weg 147a
Tel.: +49 441 96195-26
marco.bogadebkge.uni-oldenburg.de

Quellennachweis:
CFP: Online-Lexikon zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa. In: ArtHist.net, 20.09.2011. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/1882>.

^