JOB 01.06.2018

Wiss. Mitarbeit, DFK Paris

Paris, 01.10.2018–30.09.2021
Bewerbungsschluss: 30.06.2018

Ricarda Oeler

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris, ein Forschungsinstitut der öffentlich-rechtlichen Max Weber Stiftung (MWS)

hat ab dem 01.10.2018 die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (Vollzeit)

als Assistent/-in des Direktors zu besetzen. Die Stelle ist befristet für einen Zeitraum von drei Jahren zu vergeben.

Neben eigener wissenschaftlicher Forschung und Weiterqualifizierung umfassen Ihre Aufgaben im Wesentlichen die Unterstützung des Direktors bei seinen Forschungsvorhaben und der Planung, Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen wie Kolloquien oder Exkursionen sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben wie die Vorbereitung von Projektanträgen, das Verfolgen von Berichtspflichten oder der Entwurf entsprechender Stellungnahmen.

Idealerweise haben Sie Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium der Kunstgeschichte mit einer sehr guten Promotion abgeschlossenen. Wünschenswert ist ein Schwerpunkt in der Frankreichforschung oder den sonstigen Forschungsfeldern des DFK Paris. Sehr gute Kenntnisse der französischen und der deutschen Sprache sind unerlässlich. Sehr gute Englischkenntnisse sind erwünscht. Erwartet werden darüber hinaus hohe kommunikative und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit und eine sehr gute Arbeitsorganisation.

Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt, im Falle einer Entsendung aus Deutschland, eine Einstellung nach Entgeltgruppe 13 TVÖD zuzüglich Auslandszulagen und sonstigen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Sofern eine Entsendung nicht in Frage kommt, wird ein Gehalt nach dem Vergütungsschema der deutschen Botschaft Paris (voraussichtliches Brutto mindestens 3.945 €) im Rahmen eines französischen Arbeitsvertrages mit ortsübliche Zusatzleistungen (Krankenzusatzversicherung und Restaurantschecks ab Beginn der Beschäftigung) gezahlt.

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
Weitere Informationen zum Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris erhalten Sie unter
www.dfk-paris.org. Rückfragen administrativer Art sind zu richten an Ralf Nädele rnaedeledfk-paris.org sowie Fragen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Stelle an
Dr. Philippe Cordez pcordezdfk-paris.org.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Abschlussurkunden etc.) sowie eine Projektskizze des eigenen Forschungsprojekts sind mit dem Hinweis Assistenz per Mail in einer PDF Datei bis zum 30.06.2018 zu richten an: bewerbungdfk-paris.org.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 6. Juli 2018 in Paris stattfinden.

Quellennachweis:
JOB: Wiss. Mitarbeit, DFK Paris. In: ArtHist.net, 01.06.2018. Letzter Zugriff 16.04.2024. <https://arthist.net/archive/18285>.

^