CFP 09.09.2011

Vitruv: Text, Kommentar, Bild (Einsiedeln, 26-29 Apr 2012)

Einsiedeln, 26.–29.04.2012
Eingabeschluss : 10.10.2011

Anja Buschow Oechslin, Einsiedeln

1. Architekturtheoretisches Kolloquium der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin zum Thema Vitruv: Text, Kommentar und Bild

26.-29. April 2012

Call for papers

Die Irritation, die sich einem Verständnis des mit der höchsten Autorität ausgestatteten Texts Vitruvs entgegenstellte, ist sprichwörtlich. 'Dunkelheit' wird dem Text zugewiesen und schon früh wird die Differenz der von Vitruv beschriebenen Architektur mit den vorgefundenen Resten antiker Monumente als Problem und besondere Herausforderung erkannt. Claudio Tolomeis Brief vom 14.November 1542 an Agostin de'Landi zeigt, mit welchen Mitteln man glaubte, Klärung herbeiführen zu können. Es blieb das grösste, nie erfüllte Programm einer Vitruvedition und -exegese. Die Schwierigkeiten sind evident. Eindeutigkeit lässt sich nicht erzielen. Text, Kommentar, Deutung, Bild folgen der Eigendynamik, die der jeweiligen Sichtweise und Methode geschuldet sind. Es geht darum, Einsichten in die unterschiedlichen Formen des Erkennens und Verstehens und der daraus gewonnenen Positionen eines Vitruvverständnisses zu gewinnen.

Ab 2012 wird jährlich Ende April ein viertägiges (DO-SO) architekturtheoretisches Kolloquium in der Bibliothek Werner Oechslin in Einsieden stattfinden.

Die Veranstaltung richtet sich an Architekturtheoretiker, Architekten, Kunsthistoriker, Wissenschaftshistoriker u.a.m. und möchte ausgewiesene Kenner der Materie und insbesondere jüngere Forscher aus verschiedenen Ländern zusammenführen.

Erhellende Beiträge sind erwünscht in Form von Einzeluntersuchungen, sowie von thematischen und kontextbezogenen Analysen.

Die Referate sollen nicht länger als 30 Minuten dauern. Sie können auf deutsch, englisch, französisch und italienisch vorgetragen werden. Passive Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt.

Die Stiftung übernimmt die Kosten für die Übernachtung und z.T. die Verköstigung der Referenten. Reisespesen können nicht erstattet werden.

Wir bitten um Bewerbungen mit einem kurzen Exposé bis spätestens zum 10. Oktober 2011 per e-mail an: anja.buschowbibliothek-oechslin.ch

Weitere Information:
http://www.bibliothek-oechslin.ch/veranstaltungen/architekturtheorie/2012-vitruv

Quellennachweis:
CFP: Vitruv: Text, Kommentar, Bild (Einsiedeln, 26-29 Apr 2012). In: ArtHist.net, 09.09.2011. Letzter Zugriff 18.04.2024. <https://arthist.net/archive/1807>.

^